Ja, gulli.com geht etwas radikaler mit dem Begriff "Freiheit" um.
Nichtsdestotrotz werden verlässliche Quellen angegeben,
http://www.maerkischeallgemeine.de/c...1016006/61009/ , bzw. über einen allgemein bekannten Vorgang (die heise-links rauszusuchen, ist mir jetzt zu mühsam) berichtet.
Und ja, Herr Mayer argumentiert teilweise unlogisch.
Die Aufklärung eines erfolgten Terroranschlags steht in keinem direkten Zusammenhang zur Verhinderung dieses, davor erfolgter oder danach geplanter Terroranschläge. So aber sein Argument pro TKÜV.
Biometrische Daten in Ausweispapieren werden im Allgemeinen mit verbesserter Fälschungssicherheit begründet. Inwieweit Herr Mayer eine Notwendigkeit dazu sieht, wenn es um Terroristen geht, die die deutsche Staatsbürgerschaft, also einen deutschen Pass, offiziell und legal besitzen, ist für mich nicht ersichtlich.
Sauerstoff und Wasserstoff verbrennen zu H2O, d.h., ein optimales Zündgemisch, das größtmögliche Energie freisetzt[1], hat ein Verhältnis von 2:1. Diese Verhältnisse sind auch bei Propan/Butan oder was immer die Zugbomber in ihren Flaschen hatten, wohlbekannt; die falsche Mischung lässt also auf mangelnde Professionalität, d.h. Dilettanten schließen. herr Mayer kommt nicht zu diesem logischen Schluss sondern vertritt die gegensätzliche Meinung.
Selbstverständlich geht niemand davon aus, man habe es nur mit dilettantischen Terroristen zu tun, ich am allerwenigsten. Trotzdem denke ich, dass die geplanten Maßnahmen weder gegen dilettantische noch gegen professionelle Terroristen eine dergestalte Steigerung des Fahndungs- bzw. Präventionserfolgs versprechen, dass sie in den derzeit geplanten / realisierten Durchführungsformen die konkrete und zu erwartende Einschränkung unserer Freiheitsrechte aufwiegen.
Selbstverständlich darfst du dich Herrn Mayers Meinung anschließen, MrSpock, musst dir dann aber auch diese logischen Fehler in seiner Argumentation, die du dir damit zueigene machst, vorwerfen lassen.
[1] Sogenannte Wasserstoffbombe
*SCNR*