Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

4.343 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: Verständnisproblem DB-Erstellung

Alt 12. Sep 2007, 17:23
Hallo Lissy,

ich kann Dein Problem gut nachvollziehen... Genau vor dem selben stand ich auch.

Es gibt (wie meistens) mehrere Möglichkeiten. Die ersten Fragen sind folgende:

Was willst Du mit der Datenbank anstellen?
Soll die nur bei Dir laufen oder willst Du sie (mit dem Programm) auch weitergeben?
Ist es einem evtl. Anwender bei Weitergabe der Datenbank zuzumuten, einen Datenbankserver zu installieren?
Soll die Datenbank vielleicht irgendwann auf einer Internetseite stehen?
Wieviele Nutzer sollen gleichzeitig zugreifen können?
Kennst Du Dich bereits mit SQL-Datenbanken aus (create table; select * from table usw)?

Mit der "Datenbankoberfläche" konnte man lokale Tabellen (z.B. DBase- oder Paradox-Tabellen) erstellen und verwalten. Das eigene Programm konnte die Tabellen dann verwenden.

Richtige "SQL-Datenbankserver" funktionieren aber ganz anders. Datenbanken und Tabellen werden dort über SQL-Statements erstellt und bearbeitet. Dann gibt es natürlich dazu auch Tools, die die Arbeit wieder etwas vereinfachen...

Also sag erst mal, was Du genau machen willst...

Für den SQL-Einstieg würde ich den Interbase-Server empfehlen. Der ist ja bei Delphi dabei. In der Registerseite IBX findest Du Komponenten, die dann darauf zugreifen können.
Willst Du später mal die Datenbank+Programm weitergeben wäre ggf. ein Umstieg auf Firebird sinnvoll. Der ist kostefrei und es gib eine Version, bei der man nicht extra einen Datenbankserver auf dem Anwendungsrechner installieren muss (ebedded).

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat