Zitat von
kaemmi:
ich denke mal es gibt die und die viren-progger. [...]Meine Meinung dazu.
Und was sagt ihr dazu
Das ist genau die Unterscheidung die ich immer hervorhebe. Nur nicht ganz so detailgetreu.
Es gibt die Hacker und die Cracker.
Hacker knacken Systeme und programmieren dafür auch Trojaner. Das machen sie aus Sportgeist, gezielt, und um sich zu beweisen das sie es können. Unter Gezielt versteht ein Hacker, daß er möglichst wenig Spuren hinterlässt (deshalb breiten sich seine Trojaner auch nicht selbständig aus). Nach einem Hack teilt er dem Sysadmin dezent mit, daß er eine Sicherheitslücke hat durch die er hereingekommen ist und gibt netterweise auch gleich noch eine Möglichkeit mit, diese zu stopfen.
Damit zeigen Hacker ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein. Sie richten nämlich keinen(!) Schaden ein. Ein penetriertes System nicht auszunutzen, dazu gehört eine gute Portion Selbstbeherrschung.
Cracker machen solche Aktionen aus.. ja, aus was für Gründen eigentlich? Anarchistischen Denkensweisen? Vandalismus? Die wollen auf sich aufmerksam machen, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Schaden anrichten. Der Reiz am Verbotenen lockt sie. In der Zeitung oder bei Heise erwähnt zu werden (wenn auch nicht Namentlich) ehrt sie und gibt Ihnen die Möglichkeit vor Freunden anzugeben. Um diesen Kick zu bekommen schrecken sie vor nichts zurück.
Ich selber war eine ganze Weile als Hacker tätig. Meine 'rosa Diskette' mit den neuesten Trojanern die mir diese und jene Information aus einem System beschaffen konnten ist jedoch nur auf isolierten Rechnern in der Informatik AG unter Aufsicht der Informatiklehrer zum Einsatz gekommen. Er war 1.) erstaunt, was für möglichkeiten es gab in ein System zu kommen und hatte 2.) diese Informationen später im Usenet und in einem eigenen Buch veröffentlicht. Die SysOps der Mailboxen die ich damals benutzt hatte sind mir zum Teil heute noch dankbar für einige Hinweise, die ihnen womöglich damals unliebsam hohe Telefonkosten beschert hätten (und ja, das alte FIDO - Netz lebt noch).
Alle die, die Viren programmieren die Schaden anrichten gehören definitiv in die zweite - kriminelle - Kategorie. Und
imho muss dort stark durchgegriffen werden um denen Herr zu werden.