[Kleiner Exkurs, oder so]
Als Unwort des Jahres würde ich eher "Gutmensch" vorschlagen.
Zitat von
DGL-Luke:
Gutmensch, der, üblicherweise abwertende Bezeichnung für eine Person, die an Ideale glaubt und daran, dass sie in die Realität umsetzbar sind. Dem Gutmenschen wird ein enger, die möglichen Nachteile und Hindernisse in der Umsetzung seine(s|r) Ideal(s|e) vernachlässigender Blickwinkel sowie allgemeine Unkenntnis bzw. Nichtbeachtung der Realität nachgesagt. Der Gutmensch wird außerdem als wenig tatkräftig in der Umsetzung seine(s|r) Ideal(s|e) umgesetzt, er gibt sich meist mit der (subjektiven) Überlegenheit seines Standpunktes zufrieden, ohne die Probleme, die er sieht, tatsächlich anzupacken.
Gegenteil: Realist
Synonyme: Idealist (neutral)
Was haben eigentlich alle immer an den Gutmenschen gefressen? Reine Realpolitik kann nicht zu einer Verbesserung der Umstände führen. Ich weiß, dass eine Menge Menschen auf dieser Erde hungern bzw. ganz mies leben müssen. Und ich denke ich kann im Moment nur wenig dagegen tun. Trotzdem denke ich sehr viel darüber nach. Auch wenn das seltenst dazu führt, dass ich meine Lebensgewohnheiten tatsächlich ändere, oder demonstrieren gehe, oder sonstwie "was auf die Beine stelle".
Im Moment rede ich mich damit heraus, dass ich nicht in der Position bin, etwas zu ändern, und beschränke mich auf das, was ich vom PC aus tun kann und mich möglichst wenig Anstrengung kostet. Ich weiß ja, dass das auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Aber erst einmal zu bemerken, wo die Missstände liegen, und sich zu überlegen, was man theoretisch dagegen tun kann, muss doch der erste Schritt in Richtung der Beseitigung dieser Missstände sein.
Der sogenannte Realist, der einfach weiterwurschtelt und dem im schlimmsten Falle alles, was ihn nicht direkt und sofort spürbar tangiert, relativ egal ist, ist doch ein viel schlechterer Mensch, um es mal so auszudrücken.
Nicht dass ich das jetzt irgendjemandem vorwerfen möchte.
Jedenfalls ist es schon sehr polemisch bis zynisch, immer auf den Gutmenschen rumzuhacken.
War das jetzt off-topic? jedenfalls war es so ziemlich meine Lebensbeichte...
Das nähert sich ja jetzt schon in beängstigendem Ausmaß der Niveaudiskussion... aber von mir aus müssen wir das nicht weiterverfolgen
@negaH: ACK.
http://luke.delphigl.com/resist.png