Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

1.198 Beiträge

Delphi XE5 Professional

Re: Benötige Hilfe beim Entwickeln einer Komponente

Alt 7. Sep 2007, 08:09
Erstmal vielen Dank für den Code. Ich habe es mir angesehen und getestet, aber nicht wirklich für gut befunden. Ich habe in die Procedure noch eine Variable für Rundung der Ecken eingefügt, um besser damit spielen zu können und diese Einstellung schneller ändern zu können.

Leider gibt es auch hier das Problem der Kantenglättung, für das scheinbar noch keiner eine Lösung gefunden hat, denn wenn man eine grössere abgerundete Ecke vorgibt, sieht es nicht wirklich schön aus.

Desweiteren habe ich ja in meiner Komponente die Möglichkeit ein Bild zu laden, einen Gradienten zu zeichnen oder einen Text anzeigen zu lassen. Ich habe es nicht hinbekommen, den Canvas transparent zeichnen zu lassen. Ich dachte, dass es damit gehen könnte:

Delphi-Quellcode:
img[i].Canvas.Brush.Style := bsClear;
img[i].Canvas.Brush.Color := clNone;
Dem war aber nicht so. Also wenn ich das so in meinen Code übernehme, müsste es zum einen transparent sein und zum anderen müsste eine Kantenglättung durchgeführt werden. Hierzu habe ich einen Thread bei der Konkurrenz gefunden.

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...751&highlight=

Dort gibt es zum einen die Möglichkeit eine Line zu glätten, oder aber auch eine Ellipse. Vielleicht könnte man das noch etwas verfeinern...!? Aber der Thread scheint dort auch tot zu sein...

Auf jeden Fall danke ich Euch sehr für Eure Ideen und Mitwirkung!
Im Anhang mal ein Bild mit den bisherigen Möglichkeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mypanel_180.png  
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat