Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
|
Re: OTP-Programm
6. Sep 2007, 18:07
Der OTP ist der am schwierigsten zu programmierende Verschlüsselungs-algorithmus.
Also theoretisch ist er der einzigste Algo. der mathematisch beweisbar sicher, also unknackbar ist. Tja, theoretisch, mathematisch, infinimal betrachtet.
1. Problem: wie erzeugen wir echten und beweisbar sicheren Zufall wenn wir dazu physikalische Methoden benutzen die wir nicht mathematisch beweisbar als wirklich zufällig einstufen können ? Benutzen wir solchen Zufall wissen wir also rein garnichts darüber wie wirklich sicher er ist.
2. Problem: gute Idee diesen Schlüssel auf CD zu speichern, dumm nur das dadurch die 100% Sicherheit des OTPs vernichtet wird. Denn, eine CD ROM, ja das Brennen der CD ROM, das Weitergeben der CD ROM ja sogar das Eintippen der Daten in Word die dann per OTP verschlüsselt werden sollen, ist niemals so mathematisch sicher wie der OTP es ist. Das schwächste Glied der gesammten Kette bestimt aber die effektive Sicherheit der geschützten Daten. Defakto gibt es garkeine math. beweisbare Methode den OTP genauso sicher anzuwenden wie er selber sicher ist.
Damit ist der OTP theoretisch das Maximal sicherste, aber praktisch auch nicht von Nutzen da die Praxis dann das schwächste Glied darstellt und somit die Benutzung des OTPs hinfällig macht.
Benutze ein normales Standardverfahren wie AES, das ist praktisch wie auch theoretisch ausreichend sicher.
Gruß Hagen
|