Hallo erstmal! Bin ein Schüler von einem Borg in Österreich. Komme jetzt in die 6te Klasse(10klasse), Hab ein Jahr im Informatikzweig hinter mir.
Schwerpunkt im Zweig ist Delphi, das Problem ist, der Lehrer kann nicht gut erklären und da ja nächstes Jahr schularbeiten drohen muss ich ihm wohl mit selbststudium entgegenkommen!
Bin ein ziemlicher Anfänger, arbeite mich gerade durch den crashkurs und einige einfachere Programme.
Bin bei dem Quelltext angelangt, den ich versuche zu verstehen, was mir auch bis auf einige schreibweisen gelingt:
Delphi-Quellcode:
Function IsPrim(zahl : Integer): boolean; // zahl wird inder klammer genannt weil sie nur in dieser funktion verwendet wird oder? und boolean ist dann sozusagen der variablentyp von der function?
var
i: integer;
begin
result := true;
If zahl = 1 then
begin
result := false;
exit;
end;
For i := 2 to Trunc(sqrt(zahl))+1 do //Was heiss TRUNC? sqrt heisst, dass es die wurzel ist oder?
begin
If ((zahl mod i) = 0) then
begin
result := false;
exit;
end;
end;
end;
Sonst versteh ichs eig. Werd schaun, dass ich das dann auch selber jederzeit nachkonstruiren kann
Hoffe ich nerv nicht allzusehr mit meinen anfänger fragen
greets, borgschüler
[edit=Phoenix]Delphi-Tags eingefügt. Nächstes mal bitte selber machen. Mfg, Phoenix[/edit]