Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Programmausführung verhindern

  Alt 6. Sep 2007, 15:59
Hallo erst mal,

bitte nicht erschrecken, ich will keinen Virus programmieren mir geht es nur darum, dass ich aus meinem Programm ein anderes starte (und zwar MS Word 2003) und dies kein weiteres Mal gestartet werden darf, auch nicht manuel von Benutzer-Seite aus.

Warum: ich starte Word beim Prorammstart im Hintergrund, lade dort nach belieben Word-Dateien und lese darin enthaltene Daten aus. Die Word-Applikation bleibt solange gestartet, wie mein Programm gestartet ist, da es lieber Arbeitsspeicher kostet, als jedes Mal Word neu zu starten und zu schließen. Wenn nun ein User Word manuel an diesem Rechner startet wird ja nicht eine neue Applikation geladen, sondern wenn dann nur ein neues MDI-Formular im der von mir erzeugten Instanz geschaffen. Schließt der User Word schießt er folglich, das von mir benötigte Word ab. Ich denke auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist, dass ich nach jedem Schritt den ich gemacht habe zu prüfen, ob die Word-Instanz noch läuft oder nicht und diese dann bei Bedarf wieder starte.

Ich weiß auch, dass es nicht ganz "legal" ist ein Programm so zu blockieren, aber ich finde hierbei keinen sinnvollen Weg, wie ich dieses Szenario sonst sinnvoll umgehen kann. Ich hoffe nur, dass mir jemand von euch dabei helfen kann, da ich mir gerade wahrlich den Kopf darüber zerbreche

mfg der hai
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat