Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#19

Re: Programmierung von Mikrocontrollern

  Alt 6. Sep 2007, 14:23
Die PICs sind im professionellen Bereich die bessere Wahl. Im Hobby benötigt man aber nicht die Flexibilität der verschiedenen Hersteller sondern möglichst gute Verfügbarkeit, einfache Handhabarkeit, hohe Toleranz gegen Anfängerfehler, und möglichst immer gleichartige Peripherie/Kern um nicht ständig alles neu zu erlernen. AVRs habe da ihre Vorteile gegenüber den PICs. Aber wenn man bischen fit ist realtiviert sich das dann wieder.

Nochwas zum STK500. Dieses mit dem Pollinboard zu vergleichen ist ein Vergleich zwischen Apfel und Birnen. Das STK500 ist auch ein ISP/JTAG Programmer mit per Software einstellbaren Spannungen, einiges an Schutzelektronik, einstellbare ARef für den ADC, 2x RS232 Schnittstellen, unterstützt alle AVR typen, LEDs und Buttons, und am wichtigsten funktonstüchtig. Das STK500 spielt in einer ganz anderen Liga. Frag also generic was er dafür haben möchte, vielleicht ist der Preis unschlagbar günstig ?
Falls du nämlich das Pollinboard nimmst und den ISP/JTAG Programmer nicht selber bauen möchtest so kannst du für dieses Teil nochmal 15 Euro mindestens einrechnen.

Zitat:
Mein Tip: Mega48, 88 oder 168
Empfehle ich auch.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat