Einzelnen Beitrag anzeigen

CarstenP

8 Beiträge

Re: Komponente für .net Projekt entwickeln.. [Falsches Forum

Alt 5. Sep 2007, 10:07
Ich antworte mir mal selber, vielleicht findet jemand anderes das noch nützlich.

1. Wenn man ein C# Projekt mit VCL Komponenten (TImage, o.ä.) austatten will, funktioniert das nicht.

2. WinForms Komponenten kennen das Canvas - "Prinzip" nicht, praktisch formuliert, sie bieten nicht die notwendigen Methoden/Eigenschaften.

3. Man kann aber VCL Formulare in ein Package packen, das dann aus C# heraus aufgerufen werden kann. In dem VCL Formular, kann ich dann auch das Canvas Prinzip wiederfinden.

Um böse Kommentaren direkt entgegenzuwirken.

Zu 1. :
Wenn man drüber nachdenkt ist das recht offensichtlich, aber die ganzen Begriffe und Technologien muss man erstmal erkennen und dann voneinander abgrenzen können. Ich konnte das vorher zumindest noch nicht.

Zu 2. :
Das wusste ich aus der C# Welt schon vorher, ich hatte aber irgendwie gehofft, das Borland bzw. CodeGear die WinForms in irgendeiner Form erweitert hat.

Zu 3. : Das ist nicht 100%ig die schickste Lösung, weil die Einbindung in die C# GUI flöten geht, aber ist wohl der vernünftigste Kompromiss aus "alte Sourcen wiederverwenden" und ".NET Unterstützung". Die Probleme mit dem Plattformabhängigen Code sind bekannt. Was ja irgendwie die .NET Idee untergräbt, aber das habe ich nicht zu entscheiden.

mit freundlichen Grüßen,
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat