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OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#41

Re: Verdrehte Bits (Wilde Pointereien)

  Alt 4. Sep 2007, 12:21


Ich empfehle, das ganze mal in Delphi einzugeben, zu kompilieren und dann mal den Assemblercode anzuschauen. Und vielleicht wirfst du auch mal einen Blick in die OH zum Thema Inline-Assembler. Dann wird dir auffallen:

- Das der Parameter "Source" vor dem Call in das EAX-Register geladen wird
- Dann der Call in die Routine stattfindet:

  SwapBytes($00800081);
Delphi-Quellcode:
  
mov eax,$00800081
call SwapBytes
- Die Routine SwapBytes nur das Register EAX (und sonst kein anderes) verändert
- Das Ergebnis nach Verlassen der Routine in EAX erwartet wird.

Wozu dann noch unnötige Ladeoperationen mit EAX ?

Mein zweites Beispiel berücksichtigt nur, das bei Methodenaufrufen der Objektzeiger als erster Parameter übergeben wird (und, wie sich das gehört, landet der erste Parameter in EAX), der zweite Param landet dann in EDX. Da wir das Ergebnis eh in EAX brauchen, lade ich es von EDX nach EAX und mache dann ein BSWAP EAX - in Anlehnung an die einzeilige Version.

Natürlich hätte ich auch BSWAP EDX, gefolgt von MOV EAX,EDX machen können.

Zitat:
Mein Delphi 7 kann das auch schon.
Ich bitte um Verzeihung, das ich keine gesteigerte Lust hatte, mein Delphi 7 hochzufahren und auszuprobieren, ob der Inline-Assembler von D7 bereits BSWAP beherrscht. Ich halte es lieber mit dem Motto "Wenn ich's nicht genau weiß, sag ich nichts".
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