Hi
ich bin gerade auf der suche nach einem Algorithmus, um zb einen einkaufsprozess zu automatisieren ...
es geht darum, das ich ausrechnen (bzw. probieren) möchte, wie es am besten ist zu bestellen
wenn ich zu oft bestelle, dann muß ich jedes mal porto zahlen, und auch die artikel sind teuerer
wenn ich die bestellungen zusammenfasse, dann sind die artikel billiger (größere stückzahl) und ich zahle nur einmal porto, aber ich fülle mir mein lager an, und habe auch ein paar Euros im lager liegen.
habe mal soweit das ganze definiert, das ich es in kosten verfassen kann
Delphi-Quellcode:
function GetLagerKosten(Menge, Dauer) : currency; // Berechnet wieviel es kostet, wenn ich Menge Artikel für Dauer auf dem Lager liegen haben
function GetBestellKosten(Menge) : currency; // Berechnet wieviel die Menge Teile Kosten (inklusiv aller Nebenkosten)
nun habe ich zb.: 20 Bedarfsmeldungen, mit verschiedenen Mengen zu einem jeweils verschiedenen Datum
ich kann mir jetzt die gesamten Kosten ausrechnen, aber wie kann ich jetzt das ganze optimieren, muß man bei sowas immer alle Kombinationen ausrechnen?
Kann mir jemand Tipps geben - bzw. auch mal Tipps nach was ich da suchen kann?