Was mögen das für Berechnungen sein, die du nicht in Excel selbst programmieren kannst? Weißt du sicher, dass Excel das nicht kann, oder kannst du es dir nur nicht so richtig vorstellen?
Wenn man Berechnungen in Excel nicht durch Zellformeln abdecken kann, dann verwendet man VBA. Hilft auch das nicht weiter, so kann man (auch mit Delphi) ein Excel-Add-In schreiben. Erst wenn das alles nicht die Lösung ist exportiert man die Daten und versucht es außerhalb von Excel zu lösen.
Zu deinem
ADO-Zugriff: Wenn du statt der ADOTable ein ADODataset verwendest, dann solltest du gezielt die sieben Spalten anfordern können, die dich interessieren. Die Syntax ist dann: SELECT [Spaltenname1$], [Spaltenname2$] FROM [TAbelle1$] oder ähnlich. Die Spaltennamen lassen sich eventuell auch einfach durch Spaltennummern ersetzen: SELECT 1,2,3,4 FROM [Tabelle1$]. Statt des WorkSheet-Namens kann auch ein Bereichsname angegeben werden, die Syntax ist mir gerade nicht geläufig, da ich selbst nicht mit Excel arbeite. Probiere mal selbst ein wenig.
Freundliche Grüße