Hi,
ich kenne ehrlich gesagt die von dir verwendete Komponente nicht und weiß deswegen auch nicht, was mit dem Demodokument gemacht wird. Aber das Problem mit unterschiedlichen Schriftgrößen (auf verschiedenen Druckern) kennen wahrscheinlich doch noch eine Menge Leute.
In der Regel kommt es durch eine (
imho) unsaubere Umsetzung des Druckvorgangs unter Delphi zu Stande. So werden die Ausgaben auf dem PrintCanvas sehr Druckerspezifisch ausgegeben. Stellst du in deinem Drucker eine Auflösung von z.B. 72 dpi ein und druckst, ist die Schrift meistens um einiges größer als wenn du mit 600 dpi (oder natürlich noch viel höher) druckst. Das liegt einfach daran, dass die Standardausgabe in Pixeln rechnet (ohne deren Größe zu berücksichtigen). Um dies zu ändern gibt es ein einfaches Workaround, du kannst aber mit der Windows-
API Funktion setDeviceCaps (glaube ich hieß so) dass verwendete Format auch setzen. Musst du einfach mal nach Suchen.
Wie gesagt, in der Regel tritt dieses Problem auf, wenn man selbst druckt. Hier lohnt es sich halt angaben in mm (bzw. 10tel mm bzw. inch bzw. ...) zu machen. So werden diese Angaben wirklich umgerechnet und der Text bei jeder eingestellten Druckerauflösung an der gleichen Stell mit der gleichen Auflösung ausgegeben.
Gruß Der Unwissende