Hi,
ich sitze seit heute früh an meinem 2. 2D-Game. Ich mache mir gerade Gedanken über die Computergegner. Sie sollen durch einen Wald laufen (nur auf den Wegen), sich von einem bestimmten Ort fernhalten und die Tendez haben, an einen bestimmten Ort zu wandern.
Hintergrund: je nach Level soll der Spieler die Coomputergegner einfangen, die aus dem Gefängnis geflohen sind. Logischerweise laufen sie von dem Gefängnis weg. ^^ Nun gibt es eine Stelle, an der sie vom Spieleld verschwinden können. Praktisch ihre Fluchtmöglichkeit. Sie sollen die Tendez haben, dort hinzugehen, aber das nicht von Vorne herein tun. (Also nicht schnur stracks dorthin laufen) Außerdem sollen sie nicht mehrmals den selben Weg laufen.
Es geht mir jetzt nicht um den Code, sondern um eine Idee, wie man das umsetzen könnte. Klar könnte mn die einfach nach Zufall laufen lassen, aber sollte es nciht so extrem sein, dass sie ein Schritt vor, ein Schritt zurück und dann nach rechts gehen. oO
Sollte schon eine gewissen Logik drin sein.
Hoffe ihr habt ein paaar Ideen für mich.