Einzelnen Beitrag anzeigen

Relicted

646 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Schaltungen eines Schalplans im Speicher abbilden.

Alt 30. Aug 2007, 10:49
huhu und herzlich willkommen hier..

also die stringgrid componente ist ein erweitertes "standard" grid richtig?
die idee mit dem array ist ansich in ordnung, jedoch würde ich vielleicht den weg bevorzugen, welchen z.b. der TreeView benutzt.

du kannst jedem icon einen datapointer zuweisen. das selbe könnte man auch in die einzelnen zellen des grids bauen.. denke ich - bin leider mit dem grid nicht so vertraut aber ist denke ich machbar.

edit: die funktion scheint schon implementiert... baust dir ein objekt mit deinen daten und weist das dann der zelle zu..

Delphi-Quellcode:
Die Eigenschaft Objects enthält für jede Zelle des Gitters ein Objekt.

Delphi-Syntax:

property Objects [ACol, ARow: Integer]: TObject;

C++ Syntax:

__property System::TObject* Objects[int ACol][int ARow] = {read=GetObjects, write=SetObjects};

Beschreibung

Mit Objects können Sie auf das Objekt zugreifen, das einer bestimmten Gitterzelle zugeordnet ist. Die Eigenschaften ColCount und RowCount legen die Größe des Arrays fest. ACol gibt die Spalte, ARow die Zeile der Zelle an. Die Zählung der Spalten und Zeilen beginnt bei 0.

Hinweis:   Das String-Gitter ist den Objekten in diesem Array nicht übergeordnet. Wenn das String-Gitter freigegeben wird, existieren die Objekte weiter. Sie müssen explizit von der Anwendung freigegeben werden.

gruß
Reli
  Mit Zitat antworten Zitat