Guten Tag liebe Leute von Delphi Praxis.
Ich schaue hier schon seit ein paar Wochen rein und da ich gemerkt habe, dass hier viel Kompetenz postet, dachte ich mir ich frag mal nach ob mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.
Ich habe folgendes Problem(e).
1. ich hab sehr wenig Erfahrung in Delphi.
2. möchte ich die Schaltungen eines Schaltplans im Speicher abbilden, um dort möglichst schnell drauf zuzugreifen. Um die etwas zu verdeutlichen, hänge ich einfach mal eine Grafik an. Bei dem Schaltplan handelt es sich um eine Erweiterung einer Stringgrid-Komponente. Wer sich den angehängten Schaltplan einmal angeschaut hat, der sieht in der Aufteilung Rows=Tage und Cols=24 Stunden eines Tages, das dort einige Zahlen in dem Grid stehen. Jede dieser Zahlen soll z.b. eine Werbeschaltung symbolisieren. Wie man sieht können pro Tag und Stunde auch mehrere Schaltungen gesetzt sein.
Eine Schaltungen beinhaltet verschiedene Informationen, wie beispielsweise datum, stunde, länge, preis und noch ein paar.
Nun würde ich gerne erreichen, dass bei einem Klick auf das Grid auf eine Zelle, in der eine oder mehrere Schaltungen gesetzt sind, die Informationen zu den evtl. vorhandenen Schaltungen an anderer Stelle angezeigt werden. (z.b. in einem anderen Grid).
Dazu dachte ich an ein Array, was sozusoagen den Schaltplan abbildet, wo aber an jeder mehr Informationen untergebracht werden können, als in dem Stringgrid und die ich punktgenau ansteuern kann, um mir die Informationen zu der angeklickten Zelle aus dem Speicher holen kann.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt, und jemand kann mir da einen Denkanstoss geben.
Wichtig: Ich programmiere hier in Delphi 7 Professional
Meine erste Idee war ein Array aus einem entsprechend der Schaltungsinformation aufgebauten Record. gut? nicht so gut? gehts besser? wenn ja, wie?
Vielen Dank im voraus erstmal
Michael Domscheit
Gruß aus Hamburg
Michael D.