Re: onCreate und ähnliches an Cursorposition einfügen
30. Aug 2007, 10:06
Betrifft Delphi 2006:
Die Aussage von mkinzler, die Einsortierung erfolge alphabetisch, ist vollkommen korrekt.
Bei der alphabetischen Positionsermittlung werden aber nur die Methoden berücksichtigt, die bereits automatisch eingefügt worden sind!
Das bedeutet, dass das Prinzip nur dann zuverlässig funktioniert, wenn man sämtliche Methoden automatisch erstellen lässt. Bei einem bereits bestehenden Projekt also nahezu unmöglich, das wieder gerade zu biegen.
Ich fand den Umstieg von Delphi 7 auf 2006 ziemlich mühselig, auch deswegen, weil ich mir angewöhnt hatte, vor einer Methode einen Kommentar dazu zu schreiben. Beim automatischen Einfügen in Delphi 2006 war dieses Vorgehen dann dahin, da die Kommentare dann plötzlich vor einer anderen Methode standen...
Ich schreibe die Kommentare nun in den Rumpf der Methode.
Bei manuell erstellten Methoden habe ich mir angewöhnt, das Konstrukt im Deklarationsteil anzulegen, und dann den Methodenrumpf
mit [STRG]+[SHIFT]+C automatisch anlegen zu lassen. Wenn man das durchzieht, hat man alles immer lecker alphabetisch sortiert.
Trotzdem schade, dass sich das nicht konfigurieren lässt. Da man manchmal auch eine Sortierung nach logischer Reihenfolge haben möchte (z.B. Kopf-Body-Fuss) ist das nicht optimal gelöst.
|