AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spielplan entwickeln mit INI-Datei

Ein Thema von fabgo · begonnen am 4. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2006
Antwort Antwort
fabgo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Spielplan entwickeln mit INI-Datei

  Alt 4. Apr 2006, 22:13
Hallo ihr,

Ich entwickle einen Spielplan.
In meinem Programm gibt es vier Editierfelder. (Datum, Uhrzeit, Spieltyp)
Per Buttonklick werden die Strings der Editierfelder in einer Ini-Datei gespeichert.
Der Abschnitt heißt immer wie der String aus dem jeweiligen Editierfeld Datum + eine Integerzahl.

In einem weiteren Editierfeld soll der Nutzer die Möglichkeit haben, ein Datum einzugeben und dann alle Termine angezeigt bekommen.

So sieht meine Lösung aus, nur wie definiere ich (weiter unten) "Irgendeine Integerzahl" anstatt hier: J:=2 ?

Wie mach ich das dann, das alle angezeigt werden.

Bitte helft mir, hab nicht viele Kenntnisse. Danke!!!




Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
I:=I+1;
Wort:=Edit1.Text+FloatToStr(I);
Wort2:=Edit4.Text+FloatToStr(I);
  begin
  //TIniFile wird geladen
  with TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data.ini') do
   try
    //Top wird geschrieben, Left wird geschrieben
    WriteString(Wort, 'Edit1', Edit1.text);
    WriteString(Wort, 'Edit2', Edit2.text);
    WriteString(Wort, 'Edit3', Edit3.text);
    ReadSections(Listbox1.Items);
   finally
    //Ini wird freigegeben
    Free;
  end;
end;
end;
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
 I:=0;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
J:=2;
Wort3:=Edit4.Text+FloatToStr(J);
  with TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data.ini') do
  if SectionExists(Wort3) then
  begin
    Edit4.Text:='Juhu, es funzt';
    ReadSection(Wort3, Listbox2.Items);
  end
  else begin Edit4.Text:='NÖ!';
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Spielplan entwickeln mit INI-Datei

  Alt 4. Apr 2006, 22:23
irgend eine Zahl kannst Du mit
random generieren, voher aber einmal randomize
aufrufen.

Aber, was Du willst habe ich nicht so ganz verstanden.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
fabgo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Spielplan entwickeln mit INI-Datei

  Alt 4. Apr 2006, 22:36
Erstmal Stück für Stück:

Wort3 soll definiert sein als der Text aus Edit4 plus irgendeine Zahl, um dann später sagen zu können, wenn Wort3 existiert dann tue dies und das.
Wie geht das?

Wort3:=Edit4.Text+FloatToStr(J); // Hier liegt der Fehler...

if SectionExists(Wort3) then
begin
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Spielplan entwickeln mit INI-Datei

  Alt 5. Apr 2006, 08:23
j ist ein Integer - ist das richtig?

Warum nimmst Du dann nicht IntToStr(j)

Wie zeigt sich Dein Fehler?
Wird die Section nicht gefunden?

Aus der Hilfe:

Zitat:
Description

FloatToStr converts the floating-point value given by Value to
its string representation. The conversion uses general number
format with 15 significant digits.

For greater control over the formatting of the string,
use the FloatToStrF function.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz