Einzelnen Beitrag anzeigen

Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 10:35
Ich habe mir gedacht mal ein interessantes Thema anzusprechen und gleich mal meine Meinung dazu zu posten. Was haltet ihr denn von Virenprogrammierern???

Ich persönlich muss gestehen, dass ich das Können dieser Menschen sehr bewundere. Deren enorme Fähigkeiten und deren Wissen ist bewundernswert und wenn man sich die verschiedenen Methoden der Viren ansieht (diese sind ja oft in Anti-Viren Programmen beschrieben), kann einen das schon in Staunen versetzen. Es ist ebenso immer wieder faszinierend, welche Ideen diese Programmierer haben, in Punkto Suchalgorithmus, Infektion, Polymorphie und Verschlüsselung. Ich finde, diese Dinge sind eine Wissenschaft für sich und sollten hoch anerkannt werden. Dass Viren des weiteren leider oftmals eine weitere Routine beinhalten, die irgend etwas zerstört, formatiert, löscht, etc, finde ich bescheuert. Viren sind eine interessante Philosophie für sich, nur leider werden sie dazu missbraucht um Dinge zu zerstören. Das korrekte Infizieren einer Datei macht die Datei lediglich um ein paar Bytes größer, aber wenn dieser Vorgang korrekt abgeschlossen ist, dann funktioniert die infizierte Datei danach immer noch einwandfrei (auch wenn sie evtl. ein wenig langsamer ist), wenn der Programmierer dies so vorgesehen hat.

Ich finde das Entwickeln von dem ein oder anderen Virus gehört zu der gesamten Entwicklung eines jeden Programmierers dazu, ebenso wie das Kennen von HTLM, SQL oder Assembler. Bestimmte Ecken der Programmierung muss man einfach mal durchlebt haben und das Programmieren eines Virus ist auch nicht illegal. Es ist einfach die Herausforderung, die einen dazu treibt, so etwas Schwieriges mal zu meistern, denn das geht tief in die Wurzeln der Programmierung hinein und ist anspruchsvoll.

Kein Verständnis habe ich allerdings für das verantwortungslose Loslassen seiner Viren auf andere Rechner oder das Verteilen über’s Internet, sowie das bewusste Verteilen an Freunde, die das mal „testen“ müssen. Man kann in seinen eigenen 4 Wänden programmieren, was man will, nur sollte man die nötige Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen und keinen Schaden damit anrichten. Klartext: Viren programmieren ist o.k., aber das verantwortungslose Verteilen/Verkaufen nicht!!!

Dennoch ist es meines Erachtens jammerschade, dass sich diese Art von Menschen für den falschen Weg entschieden haben, zumindest meiner Meinung nach. Diese Art von Zerstörung setzt eine menge krimineller Energie voraus, die ich, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade begrüßen kann. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man es präferiert sein erstaunliches Wissen zum Zerstören einsetzt, anstatt zum Helfen (Anti-Viren Programme), zumal ich mir denke, dass man in einer angesehen Firma (wie z.B. Norton) als Antiviren-Entwickler besser bezahlt wird, als ein Virenprogrammierer. Man sollte seine Macht (Wissen) dazu einsetzen, um Leuten zu helfen. Wie kann einem diese Art von „Anerkennung“ den so wichtig sein, dass es einm egal ist, wie viele Computer man zerstört!! Ich halte nichts von diesem Machtgehabe á la „Wer-erstellt-den-böseren-Virus“.

Auch Eure Meinung interessiert mich.

@Moderatoren:
Ich weiss, dies ist ein heißes Thema und ich will niemandem zu irgendwelchen kriminellen Taten motivieren. Löscht diesen
Eintrag bitte nicht. Wollte bloß mal meine persönliche Meinung posten und hoffe, dass ich auch Eure Meinung dazu erfahre.

Greetings,
Dannyboy
  Mit Zitat antworten Zitat