Zitat von
SirThornberry:
Der Typ wird indirekt schon im TPicture gespeichert. Und war sind alle Bilder-Klassen von TGraphic abgeleitet. Wenn man also mit TPicture ein Bild läd, so wird dynamich die benötigte Klasse erzeugt (class of TGraphic). Das Property Graphic ist also der Klassentyp des Bildes. Wenn du also ein JPEG in ein TPicture lädst so müsste das Graphic-Property vom Typ TJPEGImage sein etc.
Ja, es währe aber schöner wenn man zB. TGA, TIF, JPG usw. in ein Image läd dann auch einfach auf die Ext. bzw den Typ abfragen kann. Hier im Forum gibts ja schon irgend wo wine Kompo. wo der Dateiname des geledenen Bildes mit gespeichert wird. (So hatte ich die Frage verstanden)
Zitat von
SirThornberry:
@turboPASCAL: Das die Grafik intern als TBitmap gehandelt wird ist falsch. Wenn du mal ein JPEG in ein TPicture lädst und versuchst auf Picture.Bitmap zu zugreifen sollte dir eine
AV erscheinen. Wenn TPicture alles als Bitmap handeln würde so wären alphatransparenz im TImage gar nicht möglich was aber eindeutig geht (siehe PNG)
Die Nutzung der geledenen Grafik also das geladene Bild/Picture, egal ob JPG oder PNG wird in Windows als Bitmap verwaltet. Das Bild in TGrafic ist auch nur ein Bitmap. Das man das nicht in TPicture.Bitmap nicht findet ist klar, es wurde ja nicht in diese Propdings (
). geladen. Das macht das Bearbeiten / Laden / Speichern einfacher.
Du kannst ja eine TGrafik ja auch mit BitBlt auf einen
DC kopieren.
Oder irre ich mich in dieser Sache?
...kann mir das leider nicht genauer anschauen, da fehlen mir ein paar Sources.