Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#648

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 28. Aug 2007, 08:46
Interessanter Aspekt:
Zitat:
In diesem Zusammenhang kann die "Online-Durchsicht" als "einmaliger Akt" statt der "Überwachung über einen gewissen Zeitraum" per "Online-Überwachung" nicht nur dem Identifizieren, Einsammeln und Übertragen von privaten Dateien wie PDF-Dateien, Bildern, Textdokumenten dienen, sondern gerade auch dem "Einsammeln" von u. a. des privaten und öffentlichen GnuPG Schlüsselrings, von Mini-Datenbanken, in denen man Passwörter und Zugangskennungen speichert, von SSH-Schlüsselpaaren, dem privaten Tor Onion-Key oder I2P Schlüsseldateien etc. Hat man erst einmal das Schlüsselmaterial, braucht man nur noch die Passwörter und Passphrases.

[...]

Selbst wenn das Abgreifen vor der Verschlüsselung, Zwischenspeicherung und Übertragung der Kommunikationsinhalte nicht durch die RFS auf dem lokalen System stattfindet, weil ja das "Entdeckungsrisiko möglichst gering zu halten" ist und deshalb "die Datenmenge gering gehalten werden" soll (S. 7), können sich die Behörden bereits in den Besitz aller Passwörter und Schlüsseldateien gebracht haben (s. o.), mit deren Hilfe es keine großen Umstände mehr machen würde, im Zuge der gleichzeitig stattfindenen Internet- und Telekommunikations-Überwachung die von der Zielperson verschlüsselt abgehenden Kommunikationsinhalte nachträglich zu entschlüsseln und sich verfügbar zu machen.
Als Beispiel: Thunderbird und GnuPG. Die Schlüssel liegen im Profilordner. Wenn man das weiß, und wenn man Zugriff auf die Platte hat, ist das Kopieren ein leichtes, zumal die Dateien wenige Kilobytes groß sind. Ein Upload per Trojaner fiele also tatsächlich nicht weiter auf.
Die Alternative wäre dann der Portable Thunderbird. Nur hier besteht wieder die Gefahr, dass man den Stick verliert, oder dass er in falsche Hände gerät. Und da GnuPG samt Schlüsselring auch auf dem Stick sind, wäre das ebenfalls ein Daten-GAU.




Bei meinem TrueCrypt-Volume mache ich mir weniger Sorgen. Selbst wenn mich ein Trojaner ausspioniert und mein Passwort mitloggt; das reicht nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat