Einzelnen Beitrag anzeigen

s-off
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

Alt 28. Aug 2007, 07:48
Nimm eine lokale Datenbank. Wenn Du irgendwann das Schienensystem der Deutschen Bahn verwaltest, kommst Du mit Textdateien nicht weit

Damit fährst Du aus meiner Sicht in jedem Fall gut, egal, wieviele Datensätze Du hast. Du bist viel fexibler als bspw. mit typisierten Dateien.
Man entwickelt eine Software vorausschauend. Da ist es falsch, etwas zu behaupten wie 'Och, ich habe max. 16000 Datensätze. Diese Zahl wird aber nur theoretisch erreicht.' Niemand weiss, was kommen wird - auch wenn das Beispiel mit der Deutschen Bahn sicherlich Utopie ist
Und wenn Du Dich in das Thema DBs erstmal eingearbeitet hast, dann lässt sich das Prinzip sehr gut auf Folgeprojekte übertragen.

Meine Meinung: Investiere ruhig die Zeit (wenn Du sie hast), Dich mit Datenbanken auseinander zu setzen; Du wirst es später sicherlich nicht bereuen.

Zur Auswahl stehen einige, die sich lokal nutzen lassen:
Firebird
SQLite
dBase

Solltest Du zu dBase greifen, so empfehle ich Dir die ADS-Komponenten von ExtendedSystems.

Diverse Tutorials zu Firebird bzw. Links zu diesen findest Du hier im Forum.

Edit: Ich habe glatt vergessen, dass Du Lazarus benutzt; damit hätten sich der Einsatz der ADS-Komponenten glaube ich erübrigt. Mit den Turbo-Editionen funktionieren sie allerdings. Btw: Hast Du vor, Deine Gleissystem-Anwendung irgendwann auch nach Linux zu portieren?
  Mit Zitat antworten Zitat