Zitat von
christian_u:
Zitat:
Natürlich würde es auch mit einer datei funktionieren, der Aufwand wäre aber um einiges höher.
Einen Datenbankserver aufzusetzen, sich in
SQL einzuarbeiten und dann für n paar tausend Datensätze das über nen
DB Server laufen zu lassen ist weniger Aufwand als ein File of Record mit 15 Zeilen Quelltext zu bedienen ? Ich weiss ja nicht ...
Zuerst mal möchte ich sagen, daß ich kein Gegner von typisierten Dateien bin! Aber:
15 Zeilen Quelltext scheinen mir aber ehrlich gesagt etwas zu optimistisch veranschlagt. Eine Einarbeitung in
SQL ist meiner Meinung bei einer einfachen Datenbank sogar z.T. gar nicht notwenig. Ein paar Einstellungen und Filter im
OI reicht fürs ERSTE aus. Vorteil: Durch Einarbeitung in
SQL lässen sich SPÄTER auch komplizierte Abfragen erzeugen - sollte es notwenig werden. Und mal Hand aufs Herz: Simple
SQL-Abfragen sind wirklich kein Problem, wenn man mal ein paar Stunden SELECT-Abfragen geübt hat (bezieht sich auf einfache Queries).
Zitat von
christian_u:
@Snow bei ein paar tausend Datensätzen lohnt sich weder für eine Kundendatenbank noch ne Lokverwaltung ne Datenbank, und das Argument mit alles in einer Datei ... Du hast bei nem Datenbanksystem nie nur eine Datei. Du brauchst auch mehrere Tabellen wenn du z.b. TDbf nimmst was sicherlich noch das ökonomischste wäre brauchst du trotsdem eine Tabelle für Loks eine für Schienen usw. das kommt alles aufs selbe raus und warum soll deine Version 2 das Dateiformat plötzlich nicht mehr lesen können ?!
Was das angeht widerspreche ich: Absolute Database benutzt definitiv nur EINE Datenbankdatei. Natürlich braucht man verschieden Tabellen, aber je nach
DBMS z.T. nur EINE Datei. FireBird speichert seine Datenbank auch in einer Datei ab (wobei ich nicht weiß, ob noch anderswo zusätzliche Dateien erzeugt werden...)
Was ist, wenn ich plötzlich ein zusätzliches Feld benötige? Bei einer DAtenbank lässt sich eine Tabelle einfach erweitern und den Source entsprechend leicht anpassen. Bei einer typisierten Datei müsste man das ganze Dateiformat in ein neues konvertieren , da sich ja auch die Record-Größe geändert hat (oder liege ich da falsch?).
Liebe Grüße,
SCRaT