Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

1.029 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Externe Dateien verschlüsseln / Nur über Delphi-Prog lie

Alt 27. Aug 2007, 17:33
Hallo taktaky,

Also bei Textdateien resp. HTML-Dateien könntest eine ganz einfache XOR-Verschlüsselung (String-Verschlüsselung) machen. Dazu gibt es hier etliche Threads. Einfach z.B. die Datei in eine StrinListe laden, zeilenweise verschlüsseln und dann wieder zurückspeichern. Evtl. einen eigenen (evtl. auch verschlüsselten) Header erstellen (z.b. erste Zeile in der Textdatei), damit Du beim Einlesen der Datei z.b. die erste Zeile entschlüsselst und so prüfen kannst, ob es sich um eine Datei deines PRogrammes handelt. Eine Sicherheit wird - wie Du in den "XOR"-Threads lesen kannst - aber nur bedingt erreicht und ist für PRofis mehr oder weniger leicht zu knacken. Für Angriffe gegen Otto-Normal-User reicht es aber vollkommen aus. Es ist also mehr ein "nicht-lesbar-machen für Normal-User" als eine ernst zu nehmende Verschlüsselnung.

Das wäre mein Vorgehen bei einfachen Textdateien. Wie es bei binär-Dateien aussieht kann ich Dir aber nicht sagen. Hier wäre mein Tip ebenfalls, die Datei in einen Stream einzulesen, den Header zu verschlüsseln (Manchen Programme prüfen diesen und nicht nur die Endung...) und dann wieder zurückzuspeichern. Habe allerdings noch nie etwas mit Stream-Verschlüsselung zu tun gehabt (evtl. Forensuche?) und kann Dir nicht sagen, ob eine XOR-Verschlüsselung hier möglich ist.

Liebe Grüße,

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat