Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#646

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 26. Aug 2007, 16:45
Ach was, unsere Staatsdiener wissen doch, wie man mit Daten umgeht. Und auch wenn sie vom Internet keinen Schimmer haben und nichtmal wissen was ein Browser ist, wissen sie doch immer, wann man welche bereits erhobenen Daten zu welchem anderen Zweck benutzen könnte und welche Datenerhebungen man noch ausbauen könnte.

Ich vertraue da voll auf unsere Politiker, die sich im Tagesgeschäft ja als nicht weisungsgebunden (aber überweisungsgebunden) und immer im Interesse des (Wahl-)Volkes geben. Das Vertrauen ist doch berechtigt?!

@Daniel: Altersangabe sagt 31, somit hast du noch nichtmal 50% bis zum aktuellen Rentenalter rum. Nun nähmen wir mal an, daß du irgendwann für irgendeine Partei in den Wahlkampf ziehst oder dich anderweitig (politisch oder unpolitisch) ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit begibst. Sobald du genügend Feinde hast - und die bekommst du in solchen Situationen verdammt schnell - wirst du interessiert feststellen können, welche Daten so "zufällig" durchsickern können.

Auch nicht schlecht ist die übliche Geschichte mit Verwechslungen. Angenommen es gibt jemanden mit einem ähnlichen Profil, der irgendwas Schlimmes gemacht hat - und wir sind ja auf dem Weg zur uneingeschränkten Rasterfahndung - und du gerätst in den Verdacht, weil irgendein "menschlicher Faktor" bei den Ermittlungen einer Verwechslung erlegen ist ... das kann ein Spaß werden ... je nachdem was "Schlimmes" der mit dem ähnlichen Profil gemacht hat. Erinnert mich an Phoenix' Geschichte mit seiner Freundin.

@Hagen: Deine Daten sind garantiert schon irgendwo unkontrolliert unterwegs. Läßt sich leider selbst bei bewußtestem Umgang mit den Daten nie vermeiden

Zitat von Nils_13:
Mal abgesehen davon, dass ein Trojaner sowieso illegal ist.
Du mißverstehst das Gewaltmonopol. Wenn ein Polizist dich verprügelt, solltest du dich nicht wehren, denn seine Aktionen werden vom staatlichen Gewaltmonopol gedeckt. Ich denke mal mit Trojanern ist es da ähnlich. "Normale Menschen" dürfen auch nicht auf der Straße eine Waffe offen herumtragen, während Staatsdienern dieses Recht gegeben ist.

Zitat von Nils_13:
[OT]Habt ihr die Wortverbote (GEZ) mitbekommen ? Das ist ja schlimmer als bei Hitler![/OT]
... wieso, gab's die GEZ damals auch schon?
  Mit Zitat antworten Zitat