Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Eigene Komponente (Bild erlaubt kein zeichnen)

  Alt 24. Aug 2007, 23:57
Zitat von DIET3RIX:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyWinCtrl.SetBGColor(Value: TColor);
var
  Rect : TRect;
  notUsed : HWND;
begin
  Rect := GetClientRect;
  Canvas.Handle := GetDeviceContext(notUsed); // <<---
  if ColorToRGB(Value) > -1 then
  begin
    Canvas.Brush.Color := Value;
    Canvas.FillRect(Rect);
    FBGColor := Value;
  end;
  Canvas.Refresh;
end;
Was ist das denn? Einen Zufallswert als Fensterhandle angeben? Spielst du gerne Lotto?

Da du von TWinControl ableitest hast du eine Eigenschaft Handle welches genau das Fensterhandle zu deiner Komponente angibt. Also so:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyWinCtrl.SetBGColor(Value: TColor);
var
  Rect : TRect;
begin
  Rect := GetClientRect;
  Canvas.Handle := GetDeviceContext(Self.Handle);
  if ColorToRGB(Value) > -1 then
  begin
    Canvas.Brush.Color := Value;
    Canvas.FillRect(Rect);
    FBGColor := Value;
  end;
  Canvas.Refresh;
end;
Dann noch folgendes:

1. Das DC Handle (also Canvas.Handle) brauchst du nur einmalig holen, wenn das Fenster angelegt wurde. Dazu kannst du dir die Methode CreateWnd; anschauen.
2. Die Variable Rect heißt genauso wie die Funktion Rect(). Grundlegend sollte es hier keinen Unterschied geben, aber trotzdem ist es nicht gerade schön. Ich empfehle ein kleines L als Präfix im Variablennamen (l = lokal).
3. Wieso malst du in dem Setter der Eigenschaft? Du hast die Paint Methode welche immer aufgerufen wird, wenn gemalt werden soll. Malst du sonst in jedem Setter zu jeder Eigenschaft komplett alles oder willst du das bewerkstelligen? Male im Paint und in den Settern löst du das neuzeichnen einfach aus (z.B. durch Aufruf von Invalidate)
  Mit Zitat antworten Zitat