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Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

Ein Thema von g-hun · begonnen am 31. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2006
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Seite 1 von 3  1 23      
g-hun
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 16:01
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich versuche in moment ein Lotto Generator zu Programmieren.
Ich habe nix weiteres außer if... then und repeat...until eingesetzt.
Aber irgendwie klappt das nicht und es kommen doppelte Zahlen raus.
Guckt euch das mal an:

Delphi-Quellcode:
....

var zahl:array[1..6] of integer;
    nr1,nr2:integer;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin

  randomize;
  zahl[1]:=random(49)+1;
  zahl[2]:=random(49)+1;
  zahl[3]:=random(49)+1;
  zahl[4]:=random(49)+1;
  zahl[5]:=random(49)+1;
  zahl[6]:=random(49)+1;

  panel1.caption:=inttostr(zahl[1]);
  panel2.caption:=inttostr(zahl[2]);
  panel3.caption:=inttostr(zahl[3]);
  panel4.caption:=inttostr(zahl[4]);
  panel5.caption:=inttostr(zahl[5]);
  panel6.caption:=inttostr(zahl[6]);



    if zahl[1] = zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6] then
      begin
      repeat
      zahl[1]:=random(49)+1;
      panel1.Caption:=inttostr(zahl[1]);
      until zahl[1] <> zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6];
      end;


       if zahl[2] = zahl[1] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6] then
      begin
      repeat
      zahl[2]:=random(49)+1;
      panel2.Caption:=inttostr(zahl[2]);
      until zahl[2] <> zahl[1] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6];
      end;

       if zahl[3] = zahl[2] or zahl[1] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6] then
      begin
      repeat
      zahl[3]:=random(49)+1;
      panel3.Caption:=inttostr(zahl[3]);
      until zahl[3] <> zahl[2] or zahl[1] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[6];
      end;

       if zahl[4] = zahl[2] or zahl[3] or zahl[1] or zahl[5] or zahl[6] then
      begin
      repeat
      zahl[4]:=random(49)+1;
      panel4.Caption:=inttostr(zahl[4]);
      until zahl[4] <> zahl[2] or zahl[3] or zahl[1] or zahl[5] or zahl[6];
      end;

       if zahl[5] = zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[1] or zahl[6] then
      begin
      repeat
      zahl[5]:=random(49)+1;
      panel5.Caption:=inttostr(zahl[5]);
      until zahl[5] <> zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[1] or zahl[6];
      end;

       if zahl[6] = zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[1] then
      begin
      repeat
      zahl[6]:=random(49)+1;
      panel6.Caption:=inttostr(zahl[6]);
      until zahl[6] <> zahl[2] or zahl[3] or zahl[4] or zahl[5] or zahl[1];
      end;
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Benutzerbild von Matze
Matze
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Registriert seit: 7. Jul 2003
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#2

Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 16:06
Hi,

der Code ist mies *g* Hier im Forum suchenLotto da findest sicher was schöneres. Aber als Übung ok, keine Frage.

Dein Fehler liegt im until Abschnitt, es müsste so in der Art lauten:

Delphi-Quellcode:
until (zahl[1] <> zahl[2]) and (zahl[1] <> zahl[3]) and
  (zahl[1] <> zahl[4]) and (zahl[1] <> zahl[5]) and (zahl[1] <> zahl[6]);
Nachtrag: Irgendwie müsste es doch and lauten. ^^
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

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4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 16:13
Wie soll das denn gehen? if zahl[1]=zahl[2] or zahl[3]...

Ich schlage vor du siehst dir nochmal ein paar Anfänger Tutorials an.

Delphi-Quellcode:
procedure GenerateLottoNumbers;
var isdouble: Boolean;
  I, J: Integer;
  zahl: array[1..6] of Integer;
begin;
randomize;
for I:=1 to 6 do
repeat
zahl[I]:=Random(49)+1;
for J:=1 to 6 do
begin
isdouble:=False;
if I<>J then isdouble:=isdouble or (zahl[I]=zahl[J]);
end;
until not isdouble;
for I:=1 to 6 do (findcomponent('Label'+inttostr(I))as TLabel).caption:=
   inttostr(zahl[I]);
end;
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 16:20
Hi Solche Blöcke wie
Delphi-Quellcode:
 zahl[1]:=random(49)+1;
zahl[2]:=random(49)+1;
zahl[3]:=random(49)+1;
zahl[4]:=random(49)+1;
zahl[5]:=random(49)+1;
zahl[6]:=random(49)+1;
sollten eher über eine Schleife gemacht werden, also
Delphi-Quellcode:
for i:=1 to 6 do
zahl[i]:= random(49)+1;
Wenn du nicht willst, dass Zahlen doppelt sind, kannst du auch von Anfang an nur die Zahlen benutzen, die noch nicht vorkamen. Du könntest dir z.B. ein Set anlegen, in dem die Zahlen stehen, die schon gezogen wurden, etwa so:
Delphi-Quellcode:
var
list: set of Byte;
begin
list:=[];
for i:=1 to 6 do
begin
  repeat
  j:= random(49)+1;
  until not j in list;
zahl[i]:=j;
list:= list+[j]; // Das sollte man nicht vergessen... s.u.
end;

end;
Für die Ausgabe wird dir FindComponent helfen, damit ist die Ausgabe auch ein zweizeiler:
Delphi-Quellcode:
for i:=1 to 6 do
fincomponent('Panel'+inttostr(i)).caption:=inttostr(Zahl[i]); // Oder so ähnlich.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 16:22
Oder so, wenn er nicht unbeding in 'ner Schleife alles machen will.
Wozu erst setzten, dann prüfen und danach was neues suchen, wenn man gleich passend suchen kann ^^
Delphi-Quellcode:
zahl[1] := random(49) + 1;
repeat
  zahl[2] := random(49) + 1;
until zahl[2] <> zahl[1];
repeat
  zahl[3] := random(49) + 1;
until (zahl[3] <> zahl[1]) and (zahl[3] <> zahl[2]);
repeat
  zahl[4] := random(49) + 1;
until (zahl[4] <> zahl[1]) and (zahl[4] <> zahl[2]) and (zahl[4] <> zahl[3]);
repeat
  zahl[5] := random(49) + 1;
until (zahl[5] <> zahl[1]) and (zahl[5] <> zahl[2]) and (zahl[5] <> zahl[3])
  and (zahl[5] <> zahl[4]);
repeat
  zahl[6] := random(49) + 1;
until (zahl[6] <> zahl[1]) and (zahl[6] <> zahl[2]) and (zahl[6] <> zahl[3])
  and (zahl[6] <> zahl[4]) and (zahl[6] <> zahl[5]);

panel1.caption := IntToStr(zahl[1]);
panel2.caption := IntToStr(zahl[2]);
panel3.caption := IntToStr(zahl[3]);
panel4.caption := IntToStr(zahl[4]);
panel5.caption := IntToStr(zahl[5]);
panel6.caption := IntToStr(zahl[6]);
$2B or not $2B
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Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

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6.537 Beiträge
 
#6

Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 16:22
Ok, und weil ich so langsam bin, korrigiere ich nur noch den Code von Toxman

Delphi-Quellcode:
procedure GenerateNumbers();
var
  TakenNumbers: set of Byte;
  i: Integer;
  Numbers: array[1..6] of Byte;
begin
  TakenNumbers := [];
  for i := 1 to 6 do
  begin
    repeat
      Number[i] := Random(49)+1;
    until (not (Number[i] in TakenNumbers));
    TakenNumbers := TakenNumbers + [Number[i]];
  end;
end;
Was das sein soll lasse ihc dich ueberlegen. Es kompiliert, ob es funktioniert darfst du testen und es evtl. korrigieren.

@3_of_8: Deine Einrueckung ist ja schrecklich...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
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31. Mär 2006, 16:25
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
So oder so ist es keine Frage die in diese Sparte passt
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 17:08
hm. ja, stimmt, das ist ein sinnvoller Einwand. Mir war die Idee wichtig, da hab ich auf Feinheiten wie die Grenze nicht geachtet, aber das neue Setzen der Liste hab ich einfach vergessen.

Zitat:
Oder so, wenn er nicht unbeding in 'ner Schleife alles machen will.
Naja, wenn er aber mal 8 oder 20 solcher Zahlen haben will, wird so eine Lösung recht schnell recht unübersichtlich. Mit einer Schleife dauert die Anpassung 10sec.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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g-hun
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 17:12
...
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
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1.807 Beiträge
 
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#10

Re: Doppelte Zahlen beim Lotto Generator

  Alt 31. Mär 2006, 17:16
Es wird nur geschaut, ob die Zahl gleich der Zahl zuvor war, nicht ob sie gleich allen anderen sit.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
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