Thema: Delphi Delphi 2007 und Web 2.0

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.639 Beiträge

Re: Delphi 2007 und Web 2.0

Alt 23. Aug 2007, 15:47
ASP.NET ist - wie der Name vermuten lässt - .NET spezifisch. Delphi 2007 für Win32 heisst nicht umsonst eben nicht Delphi 2007 für .NET. Ergo: Auf Highlander (Delphi 2007 für .NET, ab dann auch das RAD Studio 2007 (der neue Name vom BDS 2007)) warten.

.NET im BDS 2006 würde ich aus einem ganz einfachen Grund nicht anpacken: .NET 1.1 und nicht 2.0. Erst recht nicht im ASP.NET Bereich.

Das was bei ASP.NET rauskommt sind zum einen ASPX-Dateien. Das ist ein (XML-)Template für die Webseite. Dahinter legst Du entweder direkt die Quellcodedatei als Codebehind, oder aber eine kompilierte Assembly. Diese Assembly trägt zwar die Endung .dll, hat mit den bekannten dll's aber nix am hut. Es ist eine .NET bibliothek die sich auch genau so unter Linux (mit Mono / xsp(2) / mono-apache-server(2) / mod_mono) ausführen lässt.

Nachtrag: Ich kann Dir heute Abend mal ein kleines Beispielprojekt zumailen, das zu Zeit gerade auf meinem Linux-Server läuft. Wenn ich früh heimkomme kann ich noch eine Beispielseite mit Daten aus einer Datenbank einfügen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat