Zitat:
Lazarus kenn ich nicht, kannst du mir ein bisschen darüber erzählen?
Wikipedia - Lazarus
Lazarus ist n Open Source quasi Delphi Klon. Mittlerweise ists etwas mehr denk ich.
Es besteht aus ner
IDE und Komponentenbibliothek (LCL) die Komponentenbibliothek ist nicht nur Plattformunabhängig
sondern auch Widgetset unabhängig du kannst also ein einmal geschriebenes Programm teoretisch für Windows/Linux/Macos, WinCE/Qtopta
übersetzen und zusätzlich noch das Widgetset aussuchen also im Linux z.b. GTK,GTK2,QT.
Die LCL ist grösstenteils
VCL kompatibel und die Häufigst genutzten
WinAPI Routinen sind auch plattformunabhängig für jedes Widgetset implementiert so das man Delphi programme und Komponenten recht simpel portieren kann. Soviel zur Theorie.
Die Praxis ist schönerweise nicht ganz so weit davon entfernt wie man zuerst vermuten mag. Derzeit gibt es nur 2 ziemlich Stabile Interfaces das sind das
Win32 Interface und GTK. GTK2 ist ziemlich weit aber bei größeren Anwendungen stolpert man doch mal schnell über Bugs. QT macht derzeit riesen Vorschritte ist aber auch noch nicht soweit das es für Alltagsarbeit nutzbar wäre. Carbon (Mac
OS X) ist ungefähr soweit wie QT man kann aber im Mac
OS auch X11+GTK benutzen und Power PC Programme können auch erstellt werden.
Das WinCE interface ist für die Handhelds schon gut benutzbar die Standartkomponenten funktionieren soweit. Bei aufwendigeren Komponenten wie TTreeview o.ä. dürfte man allerdings noch über Fehler Stolpern. Canvas funktioniert auf Geräten < Windows Mobile 5.0 nicht allerdings sind solche kaum noch unterwegs.
Als Compiler ist der Freepascal Compiler darunter welcher für nahezu jede Plattform code erzeugen kann. Also wenn man z.b. mal n Kommandozeilenprogramm für BeOS oder
OS/2 basteln muss ist das auch kein problem oder man benutzt die jewailige Betreibsystem
API es existieren dafür halt nur keine LCL Interfaces mit denen man dann
RAD Entwickeln könnte.
Ach noch kurz zu Komponenten. Standartkomponenten sind ungefähr auf Delphi 6 Stand. Weiss nicht was da im
BDS jetzt noch dazugekommen ist aber man kann damit durchaus leben. Es gibt auch etliche Ports von Komponentenpackages z.b. VirtualTreeview und GLScene. Datenbankkomponenten sind auch reichlich da, ZeOSDBO ist z.b. vollständig kompatibel Es gibt auch ne eigene SQLDB Sammlung mit Treibern für
MySQL,Interbase,Oracle,Postgree dann ist TDbf standartmäßig installiert und noch n paar andere.
Weitere infos findet man ganz gut im
Lazarus Wiki