Hallo Tom,
Zitat:
Wie kann ich den Pfeil auch mit einer gestrichelten Linie darstellen?
- Canvas.Pen.Style := psDashDot; //führte nicht zum Erfolg
Damit Pen.Style akzeptiert wird, muß offenbar Brush.Style den Wert
bsClear haben. Wenn die Pfeilspitze gefüllt werden soll, muß natürlich Brush.sStyle wieder auf den Wert
bsSolid gesetzt werden. Es wäre somit besser, alle Zugriffe auf den Canvas in die Zeichenroutine zu verlagern.
Zitat:
Ist es möglich auch einen Doppelpfeil darstellen zu lassen?
- Ich denke, dass ich dazu DrawVector etwas modifizieren müsste...!?
Möglich ist das, es stellt sich aber die Frage, ob der jetzige Weg dafür der richtige ist. Deine Frage nach der Verwaltung der Pfeile geht ja in die gleiche Richtung. Es muß nicht unbedingt eine Komponente sein, die auf dem Formular abgelegt werden kann. Zunächst sollte man vielleicht alle Parameter einer Verbindung in einem Objekt
TConnection kapseln. Die Zeichenroutine wird dann zu einer Methode dieses Objektes und kann auf die benötigten Daten zugreifen. Lediglich der Canvas für die Ausgabe muß ihr noch übergeben werden.
Zitat:
Was empfehlt ihr hierzu? Ich würde es in einer einer TStringlist vorhalten und die Eigenschaften eines jeden Pfeiles in einem Item Semikolon-getrennt schreiben und in einer Extraliste dem User visualisieren.
Wenn du die Kapselung wie oben beschrieben durchführst, genügt für die interne Speicherung der Daten schon eine TObjectList mit Verweisen auf die TConnection-Objekte.
Zitat:
Was muss ich tun, um den Pfeil mit Grafics32 besser aussehen zu lassen?
Hier muß ich leider passen, da ich noch nicht mit dieser Bibliothek gearbeitet habe. Da sie aber schon häufiger in diesem Forum empfohlen wurde, findet sich vielleicht jemand, der dir in diesem Punkt besser helfen kann.
Gruß Hawkeye