Hi,
das Thema gabs hier sicher schon oft, aber irgendwie finde ich keine rechten Antworten auf meine Fragen.
Es ist so das ich derzeit mit einem Freund zusammen ein kleines Fußball Spiel programmiere. Im Prinzip soll man die Fussballspieler von oben sehen, und halt einen der Spieler selber steuern, den Rest soll der PC/ die KI übernehmen. Praktisch sind wir jetzt soweit das wir alle Spieler als Shapes darstellen, sowie den Ball auch und auch schon den Ball annehmen, schiessen sowie passen können.
Meine bzw. unsere Sorge ist nur das der PC zu sehr in die Knie geht wenn jetzt noch die KI dazu kommt, da wir früher schon Probleme hatten viele Shapes gleichzeitig zu bewegen. Ich habe heute auch gelesen, das Shapes besonders ressourcenraubend seien, da die CPU alle Arbeit übernehmene würde, und die Grafikkarte überhaupt nichts.
Auch hätten wir es gerne, wenn die Spieler individuell gestaltbar wären. Bisher bestehen sie nur aus einem "Körper-Shape" und einem "KopfShape", das sich am Rand des Spielers bewegt und die Richtung in die er läuft anzeigt. Lieber wär es uns natürlich wenn die Spieler Trikots anhätten. Allerdings müsste man die Bilder der Spieler dann ja noch drehen, und das müsste doch noch mehr Rechenzeit kosten oder?
Es hakelt also derzeit bei der grafischen Umsetzung bei uns, um die KI machen wir uns noch gar keine Gedanken. Heute hab ich das erste mal etwas von Sprites gelesen. Ist das so etwas ähnliches wie Canvas? Und ist es generell besser canvas für sowas zu benutzen als Shapes? Oder sollten wir direkt eine Schnittstelle für
directx benutzen, oder gleich eine grafik engine anschaffen?
Ich würd mich freuen wenn ihr mir/uns ein paar Ratschläge geben könntet in Sachen grafik Programmierung unter Delphi.
danke schonmal