Es ist generell nicht notwendig, Delphi2007 neu zu installieren. Ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ich hatte beim Update1 angegeben, dass er den Installationscache nach der Installation löschen soll.
Wenn ich jetzt bedenke wie es wäre den gesamten Aufwand zu betreiben und mein Delphi UND vielleicht auch Windows (wie es vorgeschlagen wurde) wieder neu zu installieren und die gesamten Komponenten und so weiter, bin ich bei CodeGear direkt auf eine akzeptablere Lösung gestoßen.
***
http://support.codegear.com/tw/article/36824***
Es gibt allerdings leicht verschiedene Vorgehensweisen bei C++Builder2007 und Delphi2007 mit integriertem Update1 auf der DVD.
Bitte also erst KOMPLETT lesen, bevor man was tut.
Die folgende Beschreibung gilt für meine eigene Delphiversion. Meine PartNo endet auf 190 das heißt, bei meiner DVD ist das Update1 noch NICHT integriert.
1. Man exportiert sich den gesamten Registry Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\
BDS\5.0 und speichert sich die REG Datei irgendwo ab, wo man sie wieder findet.
2. Man läd sich das UPDATE1 von Delphi2007 herunter, wenn man es nicht schon hat und führt es aus.
3. Klick auf REPARIEREN und folgt den Anweisungen am Bildschirm (Original DVD wird zwischendurch benötigt)
VORSICHT!!! Wenn die Meldung kommt, ob er die Installationsdateien nach dem Installieren löschen soll, KEINEN HAKEN reinmachen!
4. Nach der Reparaturinstallation von Update1 folgt die Installation des Update2 (Downloaden von CodeGear, wenn man es nicht schon geladen hat)
5. Doppelklick auf die, zuvor generierte, REG Datei
Fertig.
Delphi sollte normal weiterlaufen mit allen Komponenten und Zusatzplugins (Gexperts usw.)
Dies war die Installation für meine Delphi Version dessen PartNo auf 190 endet. Das heißt, auf meiner DVD ist noch kein UPDATE1 integriert. Die Vorgehensweisen sind aber bei allen Versionen ähnlich. Bitre also oberen Link beachten.
Natürlich werden manche diese Vorgehensweise als "unsauber" bezeichnen. Wer es super sauber haben will, kommt um eine Neuinstallation nicht herum. Ich hatte aber bei diesem Weg bisher mit Delphi keine Probleme und alles läuft wie vorher, nur eben mit installiertem Update2