Du denkst, Hagen entwickelt eine Verschwörungstheorie, die sehr unwahrscheinlich ist?
Na schauen wir uns das doch einmal an... eine Verschwörung dient einem gewissen Zweck, und sie ist geheim.
Zweck ist Machtmaximierung ist Profitmaximierung.
Ist sie geheim? Dass Politiker selten die Wahrheit sagen, ist allgemeine Meinung. Dass das Volk von Politik und Medien verar... an der Nase herumgeführt wird, ebenso.
Es passt doch alles.
Jeder Manager eines börsennotierten Konzerns / Energieunternehmens / Rüstungsunternehmens wäre doch blöd (sprich, es würde der Profitmaximierung entgegenwirken, sprich es würde seinem eigenen Verdienst/seine eigenen Prämien entgegenwirken, sprich seinen Autos, Villen und Weibern), würde er nicht die aktuellen Verhältnisse so nutzen, dass politische Entscheidungen zu seiner Gunst ausgehen. Sprich Lobbying. Lobbying ist doch Fakt. Dass viele Politiker in irgendwelchen Aufsichtsräten sitzen ist ebenso Fakt. Dass viele Politiker irgendwelche Schwarzgeldsachen am laufen haben, ist doch genauso Fakt (und die arbeiten sicher nicht schwarz aufm Bau...). Der Sprung vom legalen Lobbying über bekannte Fälle von Politikern mit Schwarzgeld zu der Schlussfolgerung, dass beim Lobbying ganz allgemein mit einem Haufen Geld nachgeholfen wird, ist doch wirklich nicht weit.
Natürlich könnte man das ganze auch anders interpretieren:
Die Politiker wollen alle nur unser bestes (bis auf einige schwarze (
) Schafe), und dabei ist ihnen kollektiv die Sicherung durchgebrannt. Ist das wahrscheinlicher? Oder welche Interpretation der Faktenlage schlägst du vor, Olli? (Den ganzen Thread nochmal zu durchsuchen, wo du was geschrieben hast, möchte ich jetzt gerne vermdeien
)