Hi torud,
Zitat von
torud:
Ich könnte mir zwar im Hintergrund eine Liste halten, wo ich mir nortiere, welche Controls miteinander verbunden sind und dann desweiteren noch notieren, was für ein Pfeil zwischen den Controls ist (Farbe,Style usw.) aber ich denke, dass das ziemlich aufwendig ist.
und aus diesem Grund gibt es
OOP.
In dem du es in einer Klassen kapselst programmierst du das Verhalten incl. der Eigenschaften einmal und erstellst zur Laufzeit mehrere Instanzen (bei dir also Pfeile). Wenn du in deiner Klasse eine Eigenschaft LineColor definierst, dann nimmst du beim zeichnen eben nicht eine feste Farbe, sonder FLineColor. Jedes Pfeilobjekt hat somit sein eigenes LineColor was es sich selber merkt.
Ich denke Hawkeye hat sein einfaches Beispiel ganz bewust so gewählt. Du hast zur Zeit zwei wesentliche Probleme:
1. dir ist das Prinzip von
OOP noch nicht ganz klar,
2. du hast noch kein "Gefühl" dafür wie das Prinzip der
VCL abläuft.
Mit Hawkeye's Beispiel kannst du eventuell den 2. Punkt etwas klarer sehen. Da siehst du gut, wie das mit dem Zeichnen und darstellen abläuft, ohne das dir gleich einer was von eigenen Controls erzählt.
An deiner Stelle würde ich Hawkeye's Beispiel nehmen und versuchen die fehlenden Sachen zu ergänzen. Dann schaun wir weiter. Der weg zur eigenen Klasse ist dann auch nicht weit.
Gruß oki