Hallo Lorenz,
Zitat von
Reinhardtinho:
Wenn ich vom RichEdit manuell in die Zwischenablage kopiere, dann verliere ich auch die Formatierung, wenn ich es in Excel einfüge.
beim Einfügen, aber nicht beim Kopieren - um genau zu sein!?
Zitat von
Reinhardtinho:
Wenn ich aber aus der Zwischenablage in Word einfüge, dies dann wieder in die Zwischenablage kopiere und das dann in Excel einfüge, wird die Formatierung beibehalten ... komischerweise.
Die Formatierung, aber nicht die Bilder - oder? Excel 2003 kennt etwa 32 ClipBoard-Formate. JvRichEdit speichert die Daten höchst wahrscheinlich im Format CF_RTF. Wenn du die Daten mit Word erneut in die Zwischenablage gibst, dann kannst du über den Menübefehl
Bearbeiten|Spezielles Einfügen... (PasteSpecial) feststellen, welche Formate Word bereit gestellt hat. Genauso kannst du in Excel mit dem gleichen Befehl experimentieren.
Zitat von
Reinhardtinho:
Also muss ich entweder noch Word dazwischenschalten, was ich allerdings als sehr unschön empfinde oder - ich habe grade noch einen Tipp erhalten - den Zelltypen in Excel ändern. Allerdings weiß ich nicht, welchen Wert der Zelltyp für Richtext hat und auch nicht wie ich den von Delphi aus setzen kann.
Nutze die Makroaufzeichnung von Excel um Namen von Objekten, Methoden und Eigenschaften zu ermitteln.
Generell solltest du deinen Ansatz mit der Zwischenablage nochmal überdenken, da dieses Hilfsmittel eigentlich dem Benutzer vorbehalten ist. Will heißen, Lesen darf jedes Programm, aber Schreiben sollte nur auf Veranlassung des Benutzers (Menubefehl, Tastenbefehl) geschehen. Besser du legst ein privates ClipBoard an, auf das nur dein Programm Zugriff hat.
Freundliche Grüße