Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

4.343 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

fest eingestellte DB-Komponenten?

Alt 13. Aug 2007, 13:32
Datenbank: FB 2 emb. • Zugriff über: IBX
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem...

In meinem Projekt nutze ich selbst entwickelte DB-Komponenten. Über ein DataModule wird die Verbindung zur Datenbank (FB über IBX) hergestellt. Meine Komponenten verwenden dann ganz normal diese Verbindungen.

Die Komponenten werden zur Entwicklungszeit oder auch dynamisch zur Laufzeit erzeugt und zeigen Inhalte verschiedener Tabellen an (dabei sind durch einige Komponenteneigenschaften jeweils unterschiedliche Filter- und Sortiereinstellungen, also unterschiedliche Sichten auf die eigentlichen Tabellen möglich).

Nun möchte ich möglichst meinen Komponenten schon in ihren Units bestimmte Datenbankverbindungen zuweisen. Es sollen also möglichst sofort nach dem Erzeugen der Komponenten in der IDE oder zur Laufzeit die entsprechenden Tabelleninhalte angezeigt werden...

MyDBKompo = eigentliche DBKomponente
MyDBKompoKunde = zeigt automatisch Kundendaten an und hat spezifische Eigenschaften
MyDBKompoProdukt = zeigt automatisch Produktdaten an und hat spezifische Eigenschaften

MyDBKompoKunde1 zeigt dann z.B. alle weiblichen Kunden alphabetisch aufsteigend und
MyDBKompoKunde2 alle männlichen Kunden alphabetisch absteigend an. Die Verbindung zu Tabelle TKunden muss aber immer gleich sein. Daher würde eine feste Verknüpfung Sinn machen.

Das Problem:
Beim Erzeugen und Laden der Komponenten existieren das DataModule und die DataSets evtl. noch nicht bzw. kann ich diese nicht eindeutig zuordnen...

Hat jemand solche "fest eingestellten" DB-Komponenten schon einmal genutzt? Wie lässt sich das am besten realisieren?
Oder ist es doch weniger aufwändig, den Komponenten nach dem Erzeugen im OI bzw. zur Laufzeit immer nachträglich das entsprechende DataSet zuzuweisen? Die Feldnamen etc. lassen sich dann ja trotzdem schon fest in der Unit voreinstellen.

Die Eigenschaften zur Filterung und Sortierung müssen natürlich so oder so immer individuell eingestellt werden.

Danke
Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat