Hallo,
ich arbeite im Moment an einem Multimedia-PC Projekt im Rahmen meines Onlinemagazins
Modding-Station.net und möchte dort eine Visualisierung des momentan abgespielten Soundsignals mit Hilfe von LED's durchführen. Gleichzeitig soll dieser PC jedoch mit dem Digitalreceiver über Glasfaserkabel verbunden (zum Hören von Musik) sein, was bedeutet, dass ich kein brauchbares Audiosignal abgreifen kann.
Für die Visualisierung selbst habe ich schon eine Schaltung, diese würde direkt an die analogen Ausgänge der Soundkarte angeschlossen werden und könnte aus den verschieden anliegenden Spannungen eine Bargraph-Anzeige wie an einem alten Kassettenrecorder ermöglichen.
Da nun jedoch wie oben schon erwähnt der Klang über den digitalen Ausgang übertragen wird, sind die analogen Ausgänge stets deaktiviert, was das Auslesen des Signals unmöglich macht.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man betreibt eine zweite Soundkarte im PC, allerdings weiß ich nicht ob sowas funktioniert. Hat dort jemand Erfahrungen gesammelt?
2. Da die Lösung oben wahrscheinlich nicht funktionieren wird, weil ich alle Audiosignale abgreifen will und ich bezweifle, dass Windows es zulässt, dass ein Audiosignal auf zwei verschiedene Karten gesplittet wird, gibt es nur noch die Lösung, das Signal anderweitig abzugreifen. Der
COM-Port ist leider schon belegt und deshalb bleibt nur noch der USB Port übrig. Kann jemand hier ein Programm entwerfen, das die Audiosignale des Systems dupliziert und auf einen USB Port umleitet, damit es dort mit einer entsprechenden Decodierschaltung in das passende Format umgewandelt werden kann?
Eventuell entstehenden programmiertechnischen Aufwand werde ich natürlich bei Veröffentlichung finanziell entschädigen.
Vielen Dank im Voraus,
Maximilian Schlütter [EraZoR]
Verwaltung & Redaktion:
Modding-Station GbR
E-Mail Kontakt:
Verwaltung@Modding-Station.net