Einzelnen Beitrag anzeigen

cytrinox

Registriert seit: 4. Sep 2006
88 Beiträge
 
#9

Re: Crystal Reports XI + Delphi und unterschiedliche Datenba

  Alt 12. Aug 2007, 13:57
Boh, wiso schreib ich eigentlich so viel und es versteht trotzdem keiner?!

Es gibt einen Grundsatz an Auswertungen die schon dem Programm beiliegen. und entweder bekommt der Kunde gegen Entgelt zusätzliche Auswertungungen oder er erstellt diese selbst. Aber ALLE Auswertungen müssen vom Programm aus geöffnet und angezeigt werden.

Ich kann also keinem sagen, hier kümmer dich mal selbst wie es mit der Anbindung aussieht, außerdem muss die Datenbankverbindung IMMER übers Programm laufen - siehe embedded Datenbanken & Rechte wie ich es oben geschildert hab.

Ich wiederhole es aber gern: Die embedded Datenbank ist während das Programm läuft schon geöffnet. Selbst wenn ich beim Kunden einen Firebird ODBC Treiber installiere, selbst wenn er es hinbekommt eine Verbindung einzurichten kann er die Auswertung nicht ausführen, da die Datenbank gelockt ist!

Ich wollte hier über ein Problem diskutieren welches genau diese Randbedingungen hat: Datenverbindung geht übers Programm (tuts jetzt auch schon über die TCrpeDS Komponente, aber eben ohne SQL), unterschiedliche Datenbanken die angebunden sind (inkl. embedded Datenbanken) und was mir fehlt ist eine Möglichkeit, SQL Befehle an das Programm und damit an die Datenbank weiterzureichen.
Deine Lösungsansätze sind schön, aber sie passen nicht auf mein Problem.

Ich kann dem Kunden nicht die Lösungssuche für die Performance zuschieben, denn ich hab selbst 200 Auswertungen die eine bessere Performance nötig haben.
Ich kann dem Kunden nicht die direkte Datanbankanbindung anbieten, denn unter Umständen arbeitet er mit einer embedded Datenbank.


Und die Aussage " Mängel/Unvermögen von CR" kann ich so auch nicht im Raum stehen lassen, denn CR ist in erster Linie eine SQL Anwendung. Wenn ich mit einer SQL Anwendung Daten auswerten möchte, die nicht mit SQL angesprochen werden können, gehts halt nicht oder nur eingeschränkt.
Word ist auch zum Schreiben von Text/Briefen gedacht, oder hast du schonmal versucht in Word eine komplizierte Excel-Tabelle umzusetzen?

Der Grund, dass ich sowas versuche (muss), ist einfach die Randbedinung dass mehrere Datenbanken angebunden werden müssen, oft welche, von denen ich jetzt zum Zeitpunkt der Berichterstellung nicht mal weiß, dass sie irgendwann unterstützt werden.

Vielleicht sind es ungeschickte Randbedingungen, aber sind sind nunmal da und dafür brauche ich eine Lösung, notfalls mit eigenen ODBC Treiber.

Zitat:
Ok, der Kunde kann mit CR XI (eigentlich auch ohne dein Programm) vollkommen selbstdefinierte Reports sich anlegen.
Jain, anlegen kann er sie nur mit CRXI, auswerten NUR mit dem Programm. Die Sache mit der Vorschau (und damit die Möglichkeit due Auswertung ja auch direkt in CRXI zu machen) würde nur ein eigener ODBC Treiber mit sich bringen. D.h. man würde zuerst das Programm starten, der lauscht dann auf einem tcp port und CRXI verbindet sich per ODBC Treiber mit dem Programm welches den Austausch von SQL und Resultsets zwischen CRXI und der Datenbank übernimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat