Zitat von
jfheins:
Es gibt unendlich viele Primzahlen - aber in einem Zahlenraum von MinInt..MaxInt gibt es bedeutend mehr nicht-Primzahlen, weshalb man Probleme hätte, die 2.000.000.000-te Primzahl in einen Integer zu bekommen
Das ist klar, bezog mich auch nur auf
Zitat von
negaH:
Es gibt weniger Primzahlen als Nichtprimzahlen, logisch. Das bedeutet gäbe es unendlich viele Nichtprimzahlen dann benötigen wir mehr als unendlich viele Primzahlen. Soweit die methematrische Unmöglichkeit des Vorschlages
Soweit ich mich nicht irre ist eben die Implikation, dass es mehr als unendliche vieler Primzahlen bedarf um alle Nichtprimzahlen zu kodieren würde ich eben als falsch ansehen. Und wenn es eine Bijektion zwischen einer abzählbaren Menge und eben der Menge aller Primzahlen gibt, dann sind diese Mengen gleich mächtig und die mathematische Möglichkeit des Vorschlags bleibt gewahrt (wenn auch der Ansatz nicht unbedingt sehr effizient ist). Dem Threadsteller geht es aber eben auch nur um die theoretische Möglichkeit und für einen unendlichen Zahlenraum denke ich, dürfte dies eine eindeutige Möglichkeit sein, zwei Zahlen zu kodieren un diese wieder zu dekodieren.