1851 (fette) Datensätze werden aus Textdatei zeilenweise gelesen, zerstückelt, den
DB-Feldern zugewiesen, in die
DB gepostet usw. Zeit mit prepare : 56 Sek., ohne Prepare : 55 Sek. Die eine Sekunde ist bloß Zufall, weil ich mir nur ganze Sek. anzeigen lasse.
Nächster Versuch : SELECT * FROM TABLEX, also lesen der ganzen Tabelle mit allen Feldern. Ob mit oder ohne Prepare, es ist nicht gelungen dies in einer Zeit > 1 Sek. zu machen.
Zumindest bei
FB ist das Prepare
IMHO völlig überflüssig. Allerdings der Vollständigkeit halber noch folgendes für die Millisekunden-Jäger : bei wesentlich höherer Anzahl an Datensätzen oder z.B. wenn ich mir den Inhalt der erstellten Tabelle z.B. in einem Stringgrid anzeigen lasse, dauert es mindestens ca. 5-10 mal so lange alle Daten zu sehen, sofern das Memo/Grid usw. laufend aktualisiert wird. Kein Witz ! Die Windows Anzeige ist lahm wie die Sau.
Sollen viele Daten angezeigt werden, dann habe ich mir angewöhnt, die später sichtbaren Sachen im Hintergrund zu bestücken und sie erst zu zeigen, wenn alles da ist. Für die User ist es schon ein Unterschied, ob sie 15 Sek. warten müssen, bis sie was sehen oder 1 Sek. Millisekunden sind denen allerdings völlig egal.