Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: 2 Integerwerte in einem Integerwert reversibel speichern

Alt 10. Aug 2007, 21:37
Ich meinte garnicht Bit, sondern beschrieb in pseudo-Mathematik den Sachverhalt so das der pfiffige Fragesteller eigentlich selbst in der Lange sein müsste das auf 8Bit,16,32,64 oder meintewegen auch 1024 Bit, mit oder ohne Vorzeichen, zusammenzureimen.

Es ist egal wieviel Bit man als Datentyp hat, die Fragestellung war

"wie kann man zwei Ganzzahlen, programmierdeutsch Integer, so kombinieren das man sie in einer anderen Zahl kodiert".

Nun, dazu wählt man eine neue Zahlenbasis die so groß ist das alle seine zu kombinierenden Zahlen da rein passen. Dann multipliziert man seine zusammenzubauenden Zahlen mit Potenzen zu dieser Basis.

Möchte man zb. 3 solcher Zahlen zwischen 0 bis 127 in eine Zahl packen wählen wir die Basis 128.

R := A * 128^2 + B * 128^1 + C * 128^0;

Und das beste daran ? Ganz einfache Mathemtik Klasse 4 oder 5 spätestens. Denn so funktionieren unsere Zahlen.

Mag sich jetzt belehrerisch und arrogant anhören, vielleicht sogar sarkastisch, aber so ist es.

Wir als Programmierer gewöhnen uns es allzuschnell an in unserer Sprache ein simples Problem zu beschreiben. Dabei benutzen wir aber garnicht die Basis der Informatik als Sprache, also die Mathematik, sondern wie Straßenjungen den Dialekt unserer Programmiersprache. Ich nehme mich da nicht aus in keinster Weise. Aber bestimmte Sachverhalte, eben wie die Zahlensysteme, müssen echt sitzen bei uns.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat