Zitat von
Luckie:
..Und mit dem Array hätten wir dann den
OOP Pfad wieder verlassen.
..
Da hat er zwar Recht, aaaber
soweit ich weiß werden die Karten im Quadrat angeordnet. Wird eine Anweisung gebraucht "drehe Karte in Reihe 2 Spalte 4 hoch", dann sollte man das 2-dimensional nachbilden. Allerdings wäre es tatsächlich nicht schlecht, wenn die Karte selber wüsste, ob sie schon umgedreht ist oder nicht, wie sie angezeigt wird usw. Also wirklich
OOP-mäßig. Was bietet sich da nun am besten an ? Wer hätte es gedacht ? Ein Stringgrid. Man könnte auch eine Stringliste nehmen, aber die hat keine bereits eingebauten Spalten und Zeilen. Die Funktion des Spiels kann man da ganz einfach in die Objects-Eigenschaft reinpacken.
P.S.:
eigene Klasse TField sollte nicht so bezeichnet werden. Das Wort ist von Delphi bereits belegt. Das kommt davon, wenn man keine deutschen Bezeichner verwendet und solche Probleme wohl gar nicht erst auftauchen würden. Wenn schon, dann "TFeld".