[oop] funktion einer oberklasse von einer unterklasse aus
9. Aug 2007, 23:27
guten abend,
zerbreche mir hier schon seid gut 2 stunden den kopf wie ich mein problem lösen kann...
ich programmiere gerade das berühmte spiel memory nach. dabei ist folgendes problem entstanden:
die hierarchi der klassen sieht ungefähr so aus (C für class und F für form):
CMemory -> CManager -> CCardField -> CCard
-> FField
zür erklärung:
- memory ist das hauptprogramm das die regeln des spiels steuert
- manager verwaltet cardfield (alles wo karten angezeigt werden können)
- cardfield verwaltet die cards
die cards bestehen bei mir aus TImages mit OnClick Ereigniss
dieses muss bei memory eine funktion ausführen (die eine variable "clicks" erhöht)
problem dabei: geht nicht weil ich in cards nicht memory definieren kann wegen überkreuzung der units durch use
use in implementation kann ich auch net benutzen weil ich die typdeklarationen brauche :'(
hat da jemand vll eine idee oder vorschläge für ein neues konzept?
ich wäre da sehr dankbar!
greetz neomic
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