Hallo Leute,
Beiträge der Form "das hatten wir schon öfter, benutze gefälligst bzw. bitte die Suche" hat von mir noch keiner gesehen. In meinem einzigen selbst eröffneten Thread habe ich keine Antwort erhalten und weiß deshalb nicht mit Bestimmtheit, wie ich auf eine solche Hilfe reagiert hätte. Je nach Grad der Verzweiflung wären da tiefste Depression oder eine Voodoo-Session angesagt.
Ich kann mich an mehrere Threads erinnern, in denen eine Diskussion über den Sinn und Unsinn des blanken Verweisens auf die Suchfunktion aufgekommen ist und eigentlich ist man immer zu dem Schluß gekommen, dass mindestens ein zielführender Suchbegriff beigegeben werden sollte. Noch besser, wenn die Hilfe gleich aus einer sinnvollen Vorauswahl besteht.
Vor dem Hintergrund meiner langjährigen beruflichen Erfahrung mit Suchtechniken kann ich der
DP-Suchfunktion keine besonders gute Note geben. Um so ärgerlicher, wenn dann Hilfesuchende, die vielleicht genau wegen suboptimaler Suchfunktionen (auch andere sind oft nicht besser) oder auch wegen persönlicher Defizite (Mangel an Geschicklichkeit im Umgang mit solchen Funktionen) einen direkten Hilferuf starten, gefragt werden: "Heute schon gesucht?"
Ich persönlich wäre froh solche Ratschläge außerhalb des Kodex nicht lesen zu müssen. Immerhin sind wir alle ganz stolz auf eine beträchtliche Artikelzahl, die zu einem großen Teil redundant ist - wenn man es genau nimmt.
Nachdenkliche Grüße vom marabu