Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
880 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#559

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 7. Aug 2007, 08:05
Zitat von Delphi_Fanatic:
Jo, genau... hier und da mal 'n Bömbchen... ist ja auch nicht weiter schlimm !
Kleine Bömbchen sind ja wirklich nicht schlimm. Deswegen hat die Nato jetzt ja auch beschlossen, in Afghanistan zukünftig kleinere Bomben zu schmeißen. Damit es nicht so viele zivile Opfer gibt, woran ja die Taliban schuld sind, weil sie sich nicht alleine unter die Bomben stellen.

Zitat:
Freiheit ohne Sicherheit ist keine Freiheit.
Sicherheit ohne Freiheit ist nichts wert.

Man muss eine Balance zwischen beiden finden. Das Problem bei der heimlichen Onlinedurchsuchung ist einfach, dass erstens ihre Wirksamkeit angezweifelt werden kann, und dass sie zweitens grobe und gefährliche Nebenwirkungen haben kann.
Denn sie ist durchaus geeignet, das Vertrauen in den Staat zu schwächen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand von mir unbemerkt in meinen Privatsachen rumschnüffeln kann, dann schwindet bei mir das Vertrauen in diese Person. Und das halte ich beim das Verhältnis Bürger-Staat für sehr bedenklich. Wenn ich weiß, dass er das nur tun kann, wenn ich dabei bin (Hausdurchsuchung, wie es sie jetzt gibt), dann gibts diesen Vertrauensschwund nicht bei mir. Und mal ehrlich - wie wurden die letzten Anschläge in GB verhindert? Durch Onlinedurchsuchungen? Afaik nicht. Ein Auto voll Sprengstoff stand im Parkverbot, und ein anderes ist vor nen Pöller gefahren. (Soviel aber dann auch zum Thema "Terroristen sind nicht blöd" ).
  Mit Zitat antworten Zitat