Hallo
Also ich versuche seit einigen Tagen ein paar Files zu editieren und zwar so, als wenn ich den Datentyp nicht weiß...
Bisher habe ich immer FileToString verwendet, wenn ich eine Datei editieren wollte! Was auch immer super geklappt hat, wenn es sich um Dateientypen gehandelt hat, die irgendwas mit Texten zu tun haben
Nun will ich aber Beispielsweise einfach beliebig mit verschiedenen Dateien rumwerkeln, so wie man es aus einem Hexeditior kennt, dem es egal ist, was für einen Dateientyp er öffnet!!!
Ich will also so eine Art Byte-Array haben, dass ich verändern und dann ganz normal wieder als Datei abspeichern kann...
Die Möglichkeit einen Stream zu benutzen hat mir aber garnicht gefallen, auch wenn man mir versichert hat, dass man damit unabhängig von Dateientypen arbeiten kann...
Ich möchte ganz einfach eine Datei in ein Array mit Bytes umwandeln, so dass ich ganz einfach z.B. Byte 5 und Byte 15 tauschen kann in dem ich schreibe:
Delphi-Quellcode:
//Also erst wurde die Datei in das Array x geladen
//Nun wird x verändert
a:=x[15];
x[15]:=x[5];
x[5]:=a;
//x wird wieder in die Datei gespeichert
...ohne, dass ich irgend einen anderen Schnickschnack brauche....
...falls mir wirklich jemand eine gute Lösung dazu geben kann, dann würde ich mich noch sehr darüber freuen, wenn ich damit z.B. einzelne Bytes in den Typ Char umwandelnkönnte, falls es dazu kommen sollte, dass ich doch mal eine Text-Datei öffne... z.B. gibt es bei Texteditioren oft noch einen extra Bereich, wo dann nochmal der Hexcode als Satzzeichen steht...
Ich würde mich wirklich riesig freuen über eine Hilfe...
sitze schon einige Tage daran und habe leider hier im Forum nichts gefunden...
falls ich hier irgendwas ganz falsch beschrieben habe... z.B. dass man ein Byte in einen Buchstaben umwandeln kann oder sowas, dann sagt mir das bitte!!!
Vielen Dank schonmal, dass ihr mein Problem gelesen habt
Info: Ich benutze Delphi5