Zitat von
Phoenix:
Aber andersrum wird ein Schuh raus:
Die Anschlagsquote in Deutschland liegt bei 0.
Weil die Aufklärungsquote im Vorlauf von Anschlägen bei 100% liegt.
Warum sollte man an einem perfekten Ergebnis noch mit einem extremsten Aufwand ein Minimum an zusätzlicher Aufklärungsqualität erzielen wollen?
Nun das "Problem" (was aber eigentlich gut ist!) ist, dass wir bisher noch keinen Anschlag in Deutschland hatten, wo wir nachher sagen zum Beispiel sagen könnten: "Die Terroristen haben sich alle übers Internet abgesprochen -> wir brauchen schärfere Kontrollen" (etwas überspitzt ausgedrückt).
Beim Beispiel Auto haben wir und werden wir Unfälle haben, jedoch gibt es Aufgrund der absoluten Zahlen immer noch Handlungsbedarf, also z.B. "Fußgänger nehmen bei Unfällen mit Autos zu viel Schaden -> Wir müßen die Knautschzonen verbessern". Aber der Vergleich mit den Verkehrstoten und Toten aus Terror-Anschlägen halte ich für besonders bedenklich, weil die Automobil-Industrie ein wirtschaftliches Ziel verfolgt (Mehr Sicherheit -> Höherer Absatz) und wir bei dem Vergleich mit den 0 Terrortoen ("Aufklärung = 100%") noch nicht bei 0 Verkehrstoten angelangt sind wo die Diskussion um hypothetische (mehr oder weniger) Gefahren (wie es jetzt eigentlich(!) auch beim Terror gemacht wird) angelangt sind.