Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Alt 4. Aug 2007, 18:15
Zitat von Phoenix:
Aber mit solchen Maßnahmen [...] geraten leider nicht nur die 'Störer' ins Fadenkreuz, sondern eben jeder einzelne unbescholtene Bürger.
Frontal 21, ZDF, 8. Mai 2007
Bad Segeberg, Schleswig Holstein. Ein Brandstifter steckt 2005 mehrere Gebäude an. Die Polizei testet, was Innenminister Schäuble bundesweit plant. Sie ermittelt, wer zur Tatzeit in der Nähe war. Das verraten die Handy-Verbindungsdaten. 700 Mobiltelefone ortet die Polizei im Umkreis von mehreren Kilometern zum Tatort. 700 Handybesitzer geraten unter Verdacht.

(Quelle, PDF)

Nur als Beispiel, wie schnell man durch einen blöden Zufall, unter Verdacht geraten kann. Und bevor jetzt der dämliche Spruch kommt: "Ist doch nichts passiert. Ein bisschen Papierkram. Wer nichts zu verbergen hat, ..." usw. Das ist doch unwichtig. Möchte einen von euch mal sehen, wenn der Anruf der Polizei kommt: "Bitte vorstellig werden zum Gentest. Sie haben ja sicher nichts zu verbergen. Wir suchen einen Kinderschänder, und Sie passen zufällig in das Raster. Keine Freundin, den ganzen Tag am Rechner und im Internet. Wenn Sie nicht kommen, dann werden wir unsere Schlüsse daraus ziehen."

(btw, im Web kann man einen Bericht von jemandem finden, der zu einem solchen Test geladen wurde, und wo im Gespräch eben der letzte Satz fiel. Nett, und dabei kann man ohne Tatverdacht zu einem solchen Test nicht gezwungen werden.)

Zitat von MrSpock:
Nach der RAF hatten wir Rechtsradikale und jetzt fanatische Islamisten.
Ich wusste gar nicht, dass das Problem mit den Rechtsradikalen gelöst ist. Ich weiß zwar, worauf du hinauswillst, aber dann könnte ich auch argumentieren: Erst gab es die Pest, dann AIDS, dann ... Oder: erst gab es Pfeil und Bogen, dann die Pistole, die Kanone, die Atombombe ...

btw, fanatische Christen, die die Evolutionstheorie leugnen, gibt es übrigens auch.
  Mit Zitat antworten Zitat