(Moderator)
7.643 Beiträge
|
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
4. Aug 2007, 12:29
Ihr redet hier von Vertrauen.
Es ist doch defakto so, daß der Staat uns Bürgern das Vertrauen gerade auf Raten entzieht.
Sonst würde er nicht versuchen, uns zu überwachen wo immer er nur kann: Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung, die Testgeschichte mit der automatischen Gesichtserkennung im Bahnhof Mannheim, das heranziehen der Mautdaten für andere als Abrechnungszwecke, die heimliche Onlinedurchsuchung.. (selbst wenn die vorher physikalischen Zugriff benötigt).
Man schaue sich eine x-beliebige Beziehung an.
Man vertraut sich gegenseitig. Irgendwann kommt ein Partner aber auf die Idee, den anderen zu kontrollieren und liest heimlich seine Mails oder SMS. Derjenige bemerkt das aber irgenwann. So etwas ist ein Vertrauensbruch, der schnell dazu führen kann, dass die komplette Beziehung in die Brüche geht. Erst recht, wenn dieses Hinterherspionieren vollkommen ungerechtfertigt ist.
Ich kann (und will) niemandem vertrauen, der mir immer mehr das Vertrauen entzieht. Erst wenn der Staat beginnt, mir wieder langsam zu vertrauen, kann er auch mein Vertrauen wieder gewinnen. Und genau das ist eben nicht der Fall.
|